Neuer VW-Haustarif steht

Mehr Ausbildungsplätze

Neuer VW-Haustarif steht
Der Absatz des VW-Konzern ging zurück. © dpa

Volkswagen und die IG Metall haben eine Einigung für die 115.000 Haustarif-Beschäftigten erzielt. Zusätzlich gibt es 450 Euro für die betriebliche Altersvorsorge.

Die IG Metall hat für die rund 115.000 Haustarif-Beschäftigten bei Volkswagen erneut einen Abschluss mit Zuschlag ausgehandelt. Gewerkschaft und Arbeitgeber einigten sich in der Nacht zum Donnerstag auf 3,4 Prozent mehr Geld ab Juni bei einem Jahr Laufzeit, wie die IG Metall am Morgen mitteilte. Damit liegt das Einkommensplus auf dem Niveau des jüngst erzielten Kompromisses im Flächentarif für die deutsche Metall- und Elektroindustrie.

VW stockt Lehrstellen auf

Je nach Entgeltgruppe haben die Mitarbeiter im VW-Haustarif damit pro Monat zwischen 65 und 209 Euro brutto mehr. Zusätzlich bekommen sie 450 Euro für ihre betriebliche Altersvorsorge, um so drei anfängliche Nullmonate ohne Erhöhung aufzufangen. Die Kollegen im bundesweiten Flächentarif bekommen an dieser Stelle nur 150 Euro Einmalzahlung.

Die IG Metall errang zudem die Zusicherung, dass VW in den nächsten drei Jahren mindestens 1400 Ausbildungsplätze statt der bisher 1250 zugesagten Lehrstellen bereitstellt. (dpa)

Vorheriger ArtikelContinental mit Milliarden-Überschuss
Nächster ArtikelKonstanter Preis für Opel Corsa OPC
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden