Toyota bleibt an der Spitze

Nach neun Monaten

Toyota bleibt an der Spitze
Toyota ist wieder weltgrößter Hersteller. © dpa

Toyota hat nach neun Monaten die Spitze der größten Autohersteller verteidigt. Die Abstände zu den Verfolgern General Motors und VW fallen aber gering aus.

Im Rennen um die Nummer eins der Autowelt bleibt Toyota weiter an der Spitze. In den ersten neun Monaten des Jahres setzten die Japaner weltweit 7,41 Millionen Fahrzeuge ab, wie der Konzern am Montag mitteilte. Dazu zählt Toyota auch seine Marke Daihatsu und die Nutzfahrzeug-Tochter Hino.

VW holt auf

Der US-Rivale General Motors kam bis September auf 7,25 Millionen Wagen, Volkswagen auf 7,03 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Die Wolfsburger rechnen dabei allerdings ihre Lkw- und Bus-Marken MAN und Scania heraus. Diese hatten im ersten Halbjahr für rund 100.000 zusätzlich abgesetzte Fahrzeuge gesorgt. Für das dritte Quartal hat MAN noch keine Zahlen veröffentlicht.

VW will bis 2018 die Spitze der größten Autohersteller übernehmen. Zahlreiche Experten gehen davon aus, dass die Übernahme schon schneller erfolgen werde. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelStaugefahr am langen Wochenende
Nächster ArtikelADAC: Hersteller erleichtern Tachobetrügern die Arbeit
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden