VW kurz vor neuem Jahresrekord

China boomt

Der VW Golf GTD erhält eine Kombivariante zur Seite gestellt.
Der VW Golf GTD erhält eine Kombivariante zur Seite gestellt. © AG/Flehmer

Trotz eines schwachen Ergebnisses in den USA befindet sich Volkswagen auch nach elf Monaten im Aufwind. Zudem konnten die Niedersachsen das Minus in Europa minimieren.

Europas größter Autobauer Volkswagen bleibt nach elf Monaten klar auf Kurs zu einer neuen Bestmarke bei den Verkaufszahlen. Im November lieferte der Konzern 828.600 Fahrzeuge aus und damit 4,3 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie die Wolfsburger am Freitag mitteilten.

VW in China mit über 30 Prozent im Plus

Seit Januar liegen die Verkaufszahlen bei 8,68 Millionen Autos, was einem Plus von 4,7 Prozent entspricht. "Der Volkswagen Konzern zeigt sich trotz der anhaltend konjunkturellen Unsicherheiten sehr robust", sagte Vertriebschef Christian Klingler.

Vor allem auf dem weltgrößten Automarkt China legten die Niedersachsen weiter zu, hier verkauften sie 2013 bislang gut ein Drittel ihrer Wagen. "Die Herausforderungen in den übrigen Weltmärkten bleiben aber unverändert bestehen", betonte Klingler.

Dabei sehen die Zahlen für den Heimatkontinent Europa von Monat zu Monat besser aus. Seit Januar liegt VW hier nur noch 1,3 Prozent im Minus. Dafür schwächelt die Kernmarke Volkswagen Pkw auf dem zweitgrößten Markt der Welt: In den USA brachen die Verkaufszahlen im November um mehr als 16 Prozent ein. Ab dem 1. Januar soll deshalb ein neues Führungsteam für einen Umschwung sorgen. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelKia Rio macht auf Rallye
Nächster ArtikelADAC: Vor 19.00 Uhr tanken
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.