VW, Daimler und BMW verkürzen Werksferien

Hohe Nachfrage

Die Angestellten deutscher Autohersteller müssen im Sommer länger arbeiten. Aufgrund der vollen Auftragsbücher dauern die Werksferien von VW, Daimler und BMW diesmal deutlich kürzer.

Mehrere deutsche Autohersteller verkürzen wegen der guten Auftragslage die Werksferien. Bei VW, BMW und Daimler sollen die Bänder in diesem Sommer länger laufen als üblich, wie eine Umfrage des «Handelsblatts» ergab. Demnach fährt Volkswagen im Wolfsburger Stammwerk von Ende Juli bis Mitte August zwei Schichten - normalerweise ruht die Fertigung in den Werksferien komplett. Gut 2500 Mitarbeiter hätten sich bereiterklärt, ihren Sommerurlaub zu verschieben. Auch im VW-Werk Emden werde die Produktion im Werksurlaub vom 25. Juli bis 12. August auf einer Linie und mit einer Schicht weiterlaufen.

Von vier auf eine Woche

BMW verkürzt angesichts der rasanten Erholung der Absatzmärkte die Werksferien in den beiden Werken Dingolfing und Regensburg von vier Wochen auf eine Woche. Daimler verhandelt derzeit mit dem Betriebsrat über zusätzliche Samstagsarbeit, wie eine Sprecherin des Daimler-Betriebsrates sagte. «Wir werden den Betrieb in den Werken den ganzen Sommer weitgehend aufrechterhalten», sagte ein hochrangiger Daimler-Manager der Zeitung.

Die Hersteller reagieren damit auf eine unerwartet hohe Nachfrage vor allem aus dem Ausland. Die Auftragsbücher sind inzwischen so voll, dass Käufer auf einzelne Modelle der deutschen Hersteller schon wieder lange warten müssten. (dpa)

Vorheriger ArtikelE10 nur an jeder zweiten Tankstelle
Nächster ArtikelFord setzt verstärkt auf Dreizylinder-Motoren
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden