Zu wenig «BlueMotion»

Volkswagen

Fünf Gramm weniger CO2 pro Kilometer im Jahresvergleich und Flottendurchschnitt sind für Volkswagen, die gefühlte Nummer 1 der Automobilbranche, kein Ruhmesblatt. VW hat jetzt seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt.

Europas größter Autobauer Volkswagen hat bei der Umweltfreundlichkeit seiner Autos aufgeholt, ist aber von den Klimaschutz-Zielen der EU noch deutlich entfernt. Im vergangenen Jahr lag der Ausstoß klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) bei der Neuwagenflotte des Konzerns in der EU im Durchschnitt bei 159 Gramm pro Kilometer.

Ziel sind 130g/km CO2 bis 2015

Das geht aus dem «Nachhaltigkeitsbericht 2009/2010» hervor, der am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde. 2007 lag der Wert bei 164 Gramm. Zielmarke von VW ist ein Wert von rund 130 Gramm bis 2015, um die Vorgaben der EU zu erfüllen. «Wir werden dies auch erreichen», sagte Günter Damme, Leiter Umwelt des Konzerns. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden