VW übernimmt Scania-Mehrheit

Kartellrechtliche Voraussetzungen erfüllt

Volkswagen wird voraussichtlich in der kommenden Woche Scania übernehmen. Wie der Wolfsburger Autobauer mitteilte, solle die Übernahme am 22. Juli erfolgen.

Der Volkswagenkonzern wird voraussichtlich in der nächsten Woche die Stimmrechtsmehrheit beim schwedischen Lkw- Hersteller Scania übernehmen. Alle kartellrechtlichen Genehmigungen lägen vor, teilte VW am Donnerstag in Wolfsburg mit. Die Übernahme werde voraussichtlich am 22. Juli erfolgen.

2,8 Milliarden Euro investiert

VW hatte sich im März mit Investor AB und Scania-Großaktionär Wallenberg über den Erwerb sämtlicher in deren Besitz befindlichen Scania-Anteile geeinigt und dafür 2,8 Milliarden Euro investiert. VW erhöht damit seinen Anteil von 37,98 auf 68,6 Prozent der Stimmrechte. 17 Prozent hält der Nutzfahrzeugbauer MAN, an dem VW ebenfalls beteiligt ist. «Wir freuen uns, dass Scania nun die neunte starke Marke im Konzern unter dem Dach von Europas größtem Automobilhersteller wird», sagte VW-Chef Martin Winterkorn. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden