Verluste eingedämmt

General Motors

Bei General Motors keimt Zuversicht. Die Verlustkurve hat sich deutlich abgeschwächt. Schulden sollen demnächst in Milliarden-Raten zurückgezahlt werden.

Der Opel-Mutterkonzern General Motors sieht nach seinem Neustart wieder Licht am Ende des Tunnels. Nach dem Abschluss des Insolvenzverfahrens schrieb der größte US-Autobauer im dritten Quartal zwar noch immer ein Minus von 1,2 Milliarden Dollar (802 Mio. Euro). Der Verlust war aber kleiner als von vielen Experten geschätzt. General Motors (GM) will nun den Schuldenabbau mit Raten in Milliardenhöhe beginnen. Die Rückzahlungen starten damit weit früher als erwartet.

90 Milliarden Verlust seit 2005

Der Umsatz lag im dritten Quartal bei 28 Milliarden Dollar. Das waren fünf Milliarden Dollar mehr als im zweiten Quartal. Die Zahlen sind wegen des Insolvenzverfahrens aber nur schwer vergleichbar. Der Verlust könnte zudem noch bestimmte Sondereffekte ausklammern. Seit Anfang 2005 hatte der US-Hersteller Verluste von mindestens rund 90 Milliarden Dollar angehäuft. Der Konzern war mit Staatshilfen von mehr als 50 Milliarden Dollar vor dem Untergang gerettet worden. (dpa)

Vorheriger ArtikelDie Preisfrage
Nächster ArtikelAudi RS 4 Cabrio: Betörender Sound

Keine Beiträge vorhanden