Tata Motors Favorit bei Jaguar-Verkauf

Der indische Autohersteller Tata Motors ist der große Favorit bei der Übernahme von Jaguar und Land Rover. Eine Entscheidung steht bevor, der Abschluss wird aber erst im kommenden Jahr erwartet.

Im Bieterrennen um Fords britische Traditionsmarken Jaguar und Land Rover liegt laut Medienberichten der indische Autobauer Tata Motors klar vorn. Eine Entscheidung für Tata als bevorzugten Verhandlungspartner stehe unmittelbar bevor, hieß es am Freitag übereinstimmend in britischen und indischen Zeitungen. Tata habe den ebenfalls indischen Wettbewerber Mahindra & Mahindra sowie den US-Finanzinvestor One Equity abgehängt. Die Offerte belaufe sich auf bis zu 2,2 Milliarden US-Dollar (1,5 Mrd Euro).

Abschluss erst im nächsten Jahr

Tata sei in jeder Hinsicht der bevorzugte Bieter, sagte laut «Financial Times» eine Person aus dem Umfeld eines Kaufinteressenten. Ford werde die vorläufige Entscheidung aber womöglich nicht offiziell verkünden, um die übrigen Bieter nicht zu verärgern. Der zweitgrößte US-Autobauer wolle sich die anderen Interessenten warmhalten, falls die Detailverhandlungen mit Tata scheiterten. Der endgültige Abschluss sei erst für nächstes Jahr zu erwarten. Dies hatte auch Ford stets betont. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden