Rekordgewinn für Mazda

Rekordgewinn für Mazda
Der Mazda MX-5 © Foto: Mazda

Mazda hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Rekordgewinn abgeschlossen. Auch im laufenden Jahr soll sich die Entwicklung beim japanischen Automobilhersteller fortsetzen.

Der fünftgrößte japanische Autobauer Mazda rechnet nach einem Rekordjahr wegen hoher Nachfrage in China mit einem weiteren Umsatz- und Gewinnanstieg. Wie der Ford-Partner am Freitag bekannt gab, war der Nettogewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/2006 (31. März) dank hoher Verkäufe von neuen Modellen im In- und Ausland um 45,7 Prozent auf 66,7 Milliarden Yen (494 (Millionen Euro) gestiegen. Der operative Ertrag erhöhte sich um 48,8 Prozent auf den Rekord von 123,4 Milliarden Yen. Der Umsatz wuchs um 8,3 Prozent auf 2,9 Billionen Yen. Dazu trugen auch Kostenreduzierungen sowie der schwächere Außenwert des Yen bei.

Günstige Prognose für 2006

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Mazda Motor Corp., an der der US-Konzern Ford 34 Prozent hält, angesichts der günstigen Prognosen für die Schlüsselmärkte Nordamerika, Europa und China mit einem weiteren Anstieg des Gewinns auf 75 Milliarden Yen. Der Umsatz soll sich auf 3,1 Billionen Yen erhöhen, wie der Autobauer mitteilte.

Keine Beiträge vorhanden