Opel Zafira künftig aus Bochum

220.000 Einheiten pro Jahr

Das Opel-Werk in Bochum wird gestärkt. Der bisherige Produktionsstandort soll zum Schnittpunkt für den Vertrieb in Osteuropa wachsen.

Die Produktion des Kompakt-Vans Opel Zafira soll künftig auf das Werk Bochum konzentriert werden. GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster habe diese Stärkung des deutschen Standorts bei der Konzernmutter in Detroit durchgesetzt, berichtet das Magazin «Stern».

Leistung steigt leicht

2008 wurden vom Zafira noch 162.000 Fahrzeuge gebaut. Für das neue Modell werden mehr als 220.000 Einheiten pro Jahr in Europa geplant. Da der Zafira größer und teurer ist als der bisher ebenfalls in Bochum gefertigte Astra, stiege die Leistung des Werkes damit sogar leicht.

Bisher wird das Modell im polnischen Gliwice gebaut; dort sollen künftig Opel Astra der auslaufenden Generation für Osteuropa gefertigt werden. (AG/mid)

Keine Beiträge vorhanden