Weltweite konnte Mazda in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres ein Plus von 14 Prozent erzielen. Auch beim Umsatz konnte der japanische Autobauer zulegen.
Mehr Autoverkäufe in der ersten Hälfte des laufendes Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbucht Mazda für sich. Mit weltweit 659.000 abgesetzten Einheiten konnte ein Plus von 14 Prozent erreicht werden. Der Umsatz ist mit umgerechnet 10,2 Milliarden Euro um 17 Prozent gestiegen. Der operative Gewinn verbesserte sich auf 107 Millionen Euro.
Attraktiver Modellmix
Als Grund für den Anstieg sieht Mazda nicht den Markterfolg eines einzelnen Modells, sondern begründet ihn mit dem offerierten Modellmix. Der japanische Hersteller rechnet für das gesamte Jahr mit einem globalen Fahrzeugabsatz von 1 320 000 Einheiten. Der Umsatz soll 20,2 Milliarden Euro betragen und der operative Gewinn bei 219 Millionen Euro liegen. (mid)