Magna Favorit für Übernahme

Dachsysteme von Karmann

Der Bereich Dachsysteme von Karmann könnte im kommenden Jahr in Besitz von Magna übergehen. Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff habe sich bereits mit der Spitze des Autozulieferers getroffen, heißt es.

Der Auto-Zulieferkonzern Magna gilt als Favorit für die Übernahme des Karmann-Bereichs Dachsysteme. Mit einer Entscheidung werde im ersten Quartal 2010 gerechnet, sofern das Kartellamt grünes Licht gebe, verlautete am Dienstag aus Unternehmenskreisen. In Regierungskreisen hieß es, Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) habe sich bereits mit der Magna-Spitze getroffen. Damit wurde ein Bericht der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» bestätigt.

Einstieg von VW

Der traditionsreiche Autozulieferer Karmann mit Sitz in Osnabrück hatte wegen ausbleibender Aufträge Insolvenz anmelden müssen. VW hatte mit Immobilien und Maschinen Kernteile von Karmann übernommen, nicht aber den Bereich Dachsysteme, in dem rund 350 Beschäftigte Cabriodächer für verschiedene Autobauer fertigen. Volkswagen baut an seinem neuen Standort in Osnabrück künftig ein neues Golf-Cabrio. Als weiterer potenzieller Investor für den Bereich Dachsysteme gilt neben der deutschen Magna-Tochter CTS auch der spanische Zulieferer CIE Automotive.

Laut Zeitungsbericht aber kann sich das Kartellamt mit einer möglichen Übernahme des Bereichs durch Magna nicht anfreunden. Der österreichisch-kanadische Autozulieferer hatte erst vor kurzem den Auftrag für die Produktion der Porsche-Modelle Boxster und Cayman verloren. Diese sollen künftig bei VW in Osnabrück gebaut werden. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden