Größerer Stellenabbau bei Opel geplant

Pläne von Magna

Magna will nach Medienberichten mehr Stellen bei Opel abbauen als geplant. Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor von Guttenberg sind solche Pläne nicht bekannt.

Großbritannien will die Bemühungen um die Rettung der europäischen Unternehmensteile von General Motors (GM) finanziell unterstützen. «Die britische Regierung ist bereit, ihren Beitrag zu leisten», sagte der britische Wirtschaftsminister Peter Mandelson am Donnerstag nach einem Gespräch mit Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) in Berlin. Es müsse dazu aber eine klare Perspektive für GM Europe als Ganzes geben.

Neue Zahlen nicht bekannt

Zu einem Bericht der Tageszeitung «Die Welt», wonach der kanadisch-österreichische Zulieferer Magna einen höheren Stellenabbau bei Opel plant als zunächst bekannt, sagte Guttenberg, er kenne nur Zahlen, die von einem Abbau von 10 000 bis 11 000 Stellen in Europa ausgingen. Die Zeitung berichtete dagegen am Donnerstag, in den kommenden Jahren sollten europaweit 11 600 Arbeitsplätze gestrichen werden. Sie berief sich dabei auf einen vorläufigen Geschäftsplan von Magna. Opel beschäftigt in Europa 55 000 Mitarbeiter.

Magna hatte Anfang Juni eine Absichtserklärung zum Einstieg bei Opel unterschrieben und verhandelt mit der Opel-Mutter GM über die Ausgestaltung des Abkommens. In Großbritannien gehört Vauxhall zum GM-Konzern. Guttenberg bekräftigte, dass es mit Magna bislang nur eine unverbindliche Absichtserklärung gebe. Es würden auch Kontakte zu anderen Interessenten aufrechterhalten, sagte Guttenberg. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden