Fiat setzt Modelloffensive fort

Fiat forciert den Wachstumskurs. Nach Grande Punto und Panda soll ab dem kommenden Jahr der neue Fiat Bravo die Trendwende fortsetzen. Ein neues Logo dokumentiert den Umschwung.

Fiat setzt seine Modelloffensive fort. Nach dem Grande Punto und dem Panda soll der neue Fiat Bravo zu einem weiteren Meilenstein des vor einem Jahr eingesetzten Wachstumskurses avancieren. Am 29. Januar 2007 feiert der Neue im hart umkämpften Golf-Segment seine Weltpremiere.

Neuer Benzin-Motor

Typisch italienisch präsentiert sich das vom Centro Stile Fiat gezeichnete Modell und unterstreicht die neue stilistischen Markenidentität von Fiat. Auch im Fahrgastraum wurde Wert auf Qualität bei den Materialien und der Detailverarbeitung gelegt. Der als Fünftürer ausgelegte Fiat Bravo bietet bei kompakten Außenmaßen sehr viel nutzbaren Innenraum. Er ist 4,34 Meter lang, 1,79 Meter breit, 1,49 Meter hoch, hat einen Radstand von 2,60 Meter und liegt mit einem Gepäckraum von 400 Litern mit an der Spitze des Segments.

Ebenfalls neu ist der 1.4 Benzin-Turbomotor. Der T-Jet ist mit 88 kW/120 PS und 110 kW/150 PS erhältlich. Daneben kommen die bereits bekannten 1.9 Multijet-Turbodiesel mit 88 kW/120 PS bzw. 110 kW/150 PS und das 66 kW/90 PS starke 1.4.Liter-Triebwerk zum Einsatz.

Neues Logo dokumentiert Aufbruch

Das neue Fiat-Logo Foto: Werk

Doch die Innovationen gehen weiter. Zeitgleich mit dem neuen Bravo erscheint das Fiat-Logo in einem neuen Design. «In diesem entscheidenden Umfeld dynamischer Entwicklung wollen wir ein Zeichen setzen und auch unser Marken-Logo erneuern. Es steht als Signal für die Wiederbelebung. Wir stellen uns den neuen Herausforderungen und setzen neue Impulse. Das neue Logo kommt zum ersten Mal beim neuen Fiat Bravo zum Einsatz und wird dann sukzessive in allen anderen Fiat Modellen übernommen», so Fiat Markenchef Luca De Meo.

Das neue Logo wurde von der Agentur Robilant Associati in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Fiat entworfen. Es erinnert an den Schriftzug, den alle Fiat-Fahrzeuge von 1931 bis 1968 auf Ihrer Front trugen. Auf rubinrotem Hintergrund stehen die mittig ausgerichteten, in die Länge gezogenen Buchstaben «FIAT». Umrahmt wird das Logo von einer runden, verchromten, dreidimensionalen Einfassung, die den Eindruck von Technologie, italienischem Design, Dynamik und ausgeprägter Individualität vermitteln soll.

Vorheriger ArtikelWeltpremiere in Paris
Nächster ArtikelRenault startet Experience

Keine Beiträge vorhanden