Fehlerhafte Injektoren

Neue Mercedes-Dieselmotoren

Mercedes muss einige Dieselmotoren der aktuellen C- und E-Klasse überarbeiten. Aufgrund eines Elektronikfehlers kam es in Deutschland zu knapp 3000 Beanstandungen.

Zu Motorausfällen kommt es derzeit bei einigen Dieselmodellen der aktuellen C- und E-Klasse sowie des GLK von Mercedes-Benz. Grund ist ein Elektronikfehler in den Piezo-Injektoren des US-amerikanischen Zulieferers Delphi. In Deutschland hat es bereits 2800 Beanstandungen bei Fahrzeugen mit den Vierzylindermotoren 220 CDI und 250 CDI gegeben. Einen entsprechenden Bericht von «Auto Bild» hat der Hersteller bestätigt.

Kostenlose Ersatzfahrzeuge

Gleiches gilt für die Auswirkung auf die Neuwagenproduktion: Diese wurde vorübergehend gedrosselt, bis der Reparaturstau durch die mittlerweile überarbeiteten und fehlerfreien Injektoren abgebaut ist. Ein Auslieferungsstopp der Neufahrzeuge ist nicht vorgesehen. Betroffenen Haltern hat Mercedes kostenlose Ersatzfahrzeuge bereitgestellt. (mid)

Keine Beiträge vorhanden