Desaströse Bilanz am Automarkt

Die schlimmsten Befürchtungen sind noch übertroffen worden. In 2007 sind in Deutschland so wenige Neuwagen wie noch nie seit der Wiedervereinigung verkauft worden.

Der deutsche Automarkt hat 2007 noch schlechter abgeschnitten als befürchtet: Der Absatz fiel mit knapp 3,15 Millionen Wagen so schlecht aus wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Das teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Donnerstag in Frankfurt mit. Im Dezember hatte der Verband noch mit mindestens 10.000 Neuzulassungen mehr gerechnet.

Als Ursachen gelten die Mehrwertsteuererhöhung vom Jahresbeginn, die Klimadebatte und die allgemeine Teuerung, speziell die hohen Benzinpreise. Gegenüber dem Vorjahr sank der Absatz um neun Prozent.

Die Autoindustrie erreichte beim Export und der Produktion dagegen neue Rekordwerte. Drei von vier Autos gehen inzwischen ins Ausland. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden