Der RR4 wird zum «Ghost»

Rolls-Royce

Noch in diesem Jahr will Rolls-Royce das neue Fahrzeug vom Band laufen lassen. Die 5,40 lange Studie 200 EX vermittelt bereits erste Ausblicke.

Der neue Rolls-Royce wird «Ghost» heißen. Das hat Tom Purves, CEO des britischen Automobilherstellers, nun auf der Auto Shanghai 2009 bekannt gegeben. Der bislang als RR4 gehandelte Einstiegs-Rolls soll noch in diesem Jahr im englischen Goodwood vom Band laufen. Einen ersten Ausblick auf das Design des Ghost gibt die bereits auf dem Genfer Salon präsentierte Studie 200EX.

Holz und Leder

Das Konzept misst stolze 5,40 Meter. Die Front ziert ein bulliger Grill mit säulenartigen Längsstreben und der traditionellen «Spirit of Ecstasy»-Kühlerfigur, das Seitenprofil ist schnörkellos und lang gestreck, das Heck endet in einem großen Kofferraum.

Der Einstieg in den Fond erfolgt wie beim Phantom durch gegen die Fahrtrichtung zu öffnende Türen. Im fünfsitzigen Innenraum dominiert edles Holz und Leder. Für den Antrieb sorgt ein neuer V12-Ottomotor, der es auf fast 500 PS bringt. Kosten dürfte der Baby-Royce rund 200.000 Euro, halb so viel wie der rund einen halben Meter längere Phantom. (mid)

Keine Beiträge vorhanden