Daimler legt zu

Gute Quartalsbilanz

Mercedes und Smart hatten gute Wochen. Der Absatz beider Marken legte ordentlich zu. Besonders die C-Klasse sorgte in Stuttgart für Frühlingsgefühle auf gehobenem Niveau.

Der Autobauer Daimler hat in seiner Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars im April ein kräftiges Absatzplus verzeichnet. Insgesamt seien 119 000 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach verkauft worden, teilte der Konzern am Dienstag in Stuttgart mit. Das seien 22 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den ersten vier Monaten wurden nach Daimler-Angaben damit insgesamt 437 000 Pkw ausgeliefert, 14 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Starker Heimatmarkt

Die Kernmarke Mercedes-Benz selbst legte im April weltweit um 16 Prozent auf 105.400 Fahrzeuge zu. Wachstumstreiber war dabei vor allem die neue C-Klasse, von der mit 35.600 Autos fast doppelt so viele Autos verkauft wurden wie vor einem Jahr. Der smart-Absatz verdoppelte sich nach einem Modellwechsel innerhalb eines Jahres auf 13.600 Wagen.

Den stärksten Zuwachs verbuchte Daimler auf dem Heimatmarkt. In Deutschland legte Mercedes-Benz um 46 Prozent auf 31 700 Fahrzeuge zu, einschließlich smart stieg die Verkaufszahl sogar um 52 Prozent auf 35 500. In Asien legte die Gruppe um 24 Prozent auf 12 000 Fahrzeuge zu. In den USA ging der Absatz von Mercedes-Benz dagegen um drei Prozent auf 20 300 Pkw zurück. Einschließlich des in dem Land seit Januar angebotenen smart stieg der Absatz dagegen um zehn Prozent auf 23 000 Fahrzeuge. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden