Continental plant höhere Preise

Wegen gestiegener Rohstoffpreise könnten Continental-Reifen ab Oktober teurer werden. Auch Konkurrent Michelin hat eine Preiserhöhung bekannt gegeben.

Der Reifenhersteller Continental plant, seine Reifenpreise im Herbst anzuheben. «Eine Preiserhöhung ab Oktober ist sehr wahrscheinlich», zitiert das Wirtschaftmagazin «Focus-Money» einen Conti-Manager.

Auch Michelin erhöht

Dabei sei ein Aufschlag von drei und fünf Prozent für Pkw- und Lkw-Reifen möglich. Als Grund nannte der Manager die gestiegenen Rohstoffkosten. Continental-Chef Manfred Wennemer hatte sich vor kurzem noch bedeckt gehalten und gesagt, das könne man «nie ausschließen».

Bereits im Mai hatte der Konzern die Preise für Lkw-Reifen in Europa um drei Prozent angehoben, im Juni wurden Pkw-Reifen um bis zu 3,5 Prozent teurer. Der französische Konkurrent Michelin hat derweil offiziell eine Preiserhöhung bekannt gegeben. Im Oktober werden Pkw- und Lkw-Reifen um sechs bis acht Prozent teurer. Betroffen seien aber nur die Autohersteller, nicht der Ersatzteilhandel.

Keine Beiträge vorhanden