Toyota: Höchster Gewinn seit vier Jahren

Im ersten Quartal

Toyota: Höchster Gewinn seit vier Jahren
Der Toyota Prius Plus. © AG/Flehmer

Toyota hat im ersten Quartal die Erwartungen übertroffen. Der japanische Hersteller war besonders in der Heimat und den USA erfolgreich.

Der japanische Autobauer Toyota findet zu alter Stärke zurück. Im ersten Geschäftsquartal von April bis Juni fuhr der Rivale von Volkswagen (VW) einen deutlich höheren Gewinn ein als von Experten erwartet. "Die Verkaufszahlen in allen Regionen erhöhten sich erheblich, aufgrund der gesteigerten Nachfrage. Diese hatte im vergangenen Jahr wegen der Erdbeben und Flutkatastrophe stark gelitten. Trotz des starken Yen konnten wir das Betriebsergebnis dank gestiegener Verkaufszahlen wie auch Einsparungsmaßnahmen beachtlich steigern", sagte Senior Managing Officer Takahiko Ijichi.

Toyota Prius und Camry punkten

Der Konzernüberschuss erreichte 290,3 Milliarden Yen (rund 3 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Freitag in Tokio mitteilte. Vor einem Jahr hatte Toyota wegen der Auswirkungen der japanischen Erdbeben- und Tsunamikatastrophe gerade noch schwarze Zahlen geschrieben. Infolge der Katastrophe war damals die japanische Autoproduktion teilweise komplett zum Erliegen gekommen. Im abgelaufenen Jahresviertel verkaufte Toyota nahezu doppelt so viele Fahrzeuge wie damals.

Mit den Ergebnissen übertraf der Konzern die Schätzungen von Analysten deutlich und legte den höchsten Quartalsgewinn seit vier Jahren hin. Toyota hatte in den ersten sechs Monaten mit seinen weltweiten Absatzzahlen die großen Konkurrenten General Motors (GM) und VW wieder auf die Plätze verwiesen und ist damit auf dem Weg, 2012 den prestigeträchtigen Spitzenplatz beim Jahresabsatz zurückzuerobern. Das zeigte sich auch im Umsatz der drei Monate bis Ende Juni: Der Erlös stieg um 60 Prozent auf 5,5 Billionen Yen. Auch hier hatten Branchenexperten etwas weniger erwartet. Beobachter verwiesen zur Erklärung der starken Zahlen allerdings auch auf die Hilfen der japanischen Regierung.

Toyota hebt Verkaufsziele

Der operative Gewinn betrug nach einem Verlust von 108 Milliarden Yen vor einem Jahr diesmal 353 Milliarden Yen. Erfolgreich war der Autobauer vor allem mit seinen Prius-Modellen in Japan und dem neuen Camry in den USA. Der Prius hatte mit seinem Hybridmotor aus Benzin- und Elektroantrieb bereits in den USA überraschend viele Käufer gefunden.

Neue Probleme drohen allerdings von altbekannter Seite. Weltweit hat der von Rückrufaktionen schwer gebeutelte Konzern erneut 1,5 Millionen Wagen wegen Problemen an der Hinterachse in die Werkstätten zurückgerufen, wie Toyota am Mittwoch mitgeteilt hatte. Allein in Deutschland sind davon rund 70.000 Fahrzeuge betroffen.

Zugleich hob das Unternehmen die Prognose für das Gesamtjahr auf zehn Millionen Einheiten an. Bereits im Frühjahr hatte Deutschland-Chef Toshiaki Yasuda im Interview mit der Autogazette diese Ziele genannt. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelStaureichstes Wochenende steht bevor
Nächster ArtikelVW Passat CC im Camouflage-Look
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden