Toyota Verso mit Diesel von BMW

1.6-Liter-Vierzylinder

Toyota Verso mit Diesel von BMW
Der neue Toyota Verso soll 2014 mithelfen, die gesteckten Absatzziele zu erreichen. © Toyota

Der Toyota Verso erhält als erstes Modell des japanischen Autobauers einen Dieselmotor von BMW. Beide Unternehmen hatten vor zwei Jahren eine entsprechende Kooperation geschlossen.

Als erstes Toyota-Modell ist der Verso mit einem Dieselmotor des bayerischen Autobauers BMW unterwegs. Der 1.6 Liter starke Vierzylinder leistet 112 PS und kommt auf einen CO2-Ausstoß von 119 g/km. Der 1.6er-Diesel ist damit das verbrauchsärmste Aggregat der Modellreihe. BMW und Toyota hatten vor zwei Jahren eine Kooperation geschlossen. Sie sieht auch die gemeinsame Entwicklung einer Brennstoffzelle vor.

Senkung der Entwicklungskosten

Mit dem neuen Dieselaggregat stehen nunmehr drei Dieselmotoren und zwei Benziner für den Toyota-Kompakt-Van zur Verfügung. „Der Hybridantrieb ist unsere Kerntechnologie in Fragen nachhaltiger Mobilität, aber gerade in Europa spielt auch saubere Dieseltechnik eine wichtige Rolle. Durch die Zusammenarbeit mit einem führenden Hersteller wie der BMW Group können wir Entwicklungskosten reduzieren und die Markteinführung beschleunigen“, sagte Toyota-Europachef Didier Leroy. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden