Ex-Regierungssprecher Steg wird VW-Chef-Lobbyist

Zuständig für Außenbeziehungen

Ex-Regierungssprecher Steg wird VW-Chef-Lobbyist
Die VW-Zentrale in Wolfsburg © dpa

Thomas Steg wird ab dem 1. Februar bei VW neuer Generalbevollmächtigter für Außen- und Regierungsbeziehungen. Der 51-Jährige war bis 2009 stellvertretender Sprecher der Bundesregierung.

Der ehemalige stellvertretende Sprecher der Bundesregierung, Thomas Steg, wird bei Europas größtem Autobauer VW Generalbevollmächtigter für Außen- und Regierungsbeziehungen, wie das Unternehmen an diesem Montag mitteilte. In dieser neuen Funktion wird der 51-jährige Steg die weltweiten Außen- und Regierungsbeziehungen der Wolfsburger verantworten. Steg wird dabei direkt an VW-Chef Martin Winterkorn berichten.

Steg zuletzt als Kommunikationsberater tätig

„Ich freue mich, dass wir mit Thomas Steg einen Politikprofi in unseren Reihen begrüßen können“, sagte VW-Kommunikationschef Stephan Grühsem. Steg begann seine Karriere 1986 als Redakteur der Braunschweiger Zeitung. Danach arbeitete der diplomierte Sozialwissenschaftler als Pressesprecher für den DGB Niedersachsen/Bremen, ab 1991 als Sprecher des Niedersächsischen Sozialministeriums und ab 1995 der SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen.

Im Jahr 1998 wurde er stellvertretender Leiter des Büros des damals frischgewählten Bundeskanzlers Gerhard Schröder (SPD), bevor er von 2002 bis 2009 das Amt des stellvertretenden Regierungssprechers innehatte. Seither arbeitete Steg als selbstständiger Kommunikationsberater. Der bisherige Leiter für Außenbeziehungen, Jörg Waldeck, wird innerhalb des Konzern neue Aufgaben übernehmen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden