Renault verschärft Sparkurs bis 2025

Renault verschärft Sparkurs bis 2025
Der Renault Twingo hat eine Reichweite von 190 Kilometer. © Renault

Der Autobauer Renault verschärft seinen Sparkurs. Der krisenbelastete Autobauer Renault will bis 2025 drei Milliarden Euro einsparen.

Damit werden die Franzosen noch mehr als bisher angekündigt einsparen und hoffen so, rascher wieder profitabel werden zu können. Das Sparprogramm laufe nun bis 2025 und habe einen Umfang von drei Milliarden Euro, teilte Renault am Donnerstag in Boulogne-Billancourt bei Paris mit. Bisher war von zwei Milliarden Euro Einsparungen bis 2022 die Rede gewesen.

Das neue Ziel ist Teil des umfassenden Strategieplans „Renaulution“ des neuen Renault-Generaldirektors Luca de Meo. Er setzt weniger auf Masse und will Rendite erzielen. Der Konzern solle so rasch wie möglich wieder profitabel werden, hieß es aus Kreisen des Unternehmens.

Rekordverlust im Vorjahr

Im ersten Halbjahr 2020 hatte der Hersteller auch wegen tiefroter Zahlen beim japanischen Partner Nissan einen Rekordverlust von rund 7,3 Milliarden Euro eingefahren. Geschäftszahlen für das Gesamtjahr sollen Mitte Februar vorgelegt werden.
Renault will seine industriellen Kapazitäten stark vermindern. Der Hersteller hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, weltweit rund 15 000 Stellen abzubauen. De Meos Plan umfasse keinen zusätzlichen Jobabbau, hieß es aus Unternehmenskreisen.

Absatz sank um 21 Prozent

Luca de Meo ist neuer Chef von Renault. Foto: Renault

Wie andere Autobauer auch war Renault im vergangenen Jahr stark von der Corona-Pandemie und ihren wirtschaftlichen Folgen betroffen. Der Konzernabsatz sank um gut 21 Prozent auf knapp drei Millionen Fahrzeuge. Wie de Meo sagte, handele es sich beim Strategieplan Renaulution um mehr als einen Turnaround, „es ist eine tiefgreifende Transformation unseres Geschäftsmodells“.

So hätte man mit Blick auf die erforderlichen Einsparungen zuletzt seine Prozesse verschlankt. „Diese gesteigerte Effizienz wird unsere künftige Produktpalette beflügeln: technologiegetrieben, elektrifiziert und wettbewerbsfähig“, sagte de Meo. Bis zum Jahr 2030 will Renault „mindestens 20 Prozent seines Umsatzes mit Dienstleistungen, Daten und Energiehandel“ erzielen, so de Meo. (AG/FM)

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