Polestar erhält 550 Millionen US-Dollar von Investoren

Polestar erhält 550 Millionen US-Dollar von Investoren
Der Polestar Precept soll den Nachhaltigkeitsansatz der Marke präsentieren. © Polestar

Die Volvo-Tochter Polestar hat von einer Gruppe von Finanzinvestoren 550 Millionen US-Dollar erhalten. Das Unternehmen will mit diesem Betrag seinen Wachstumskurs forcieren.

Wie Polestar am Donnerstag mitteilte, würden die Investoren mit dieser Privatplatzierung von neu ausgegebenen Aktien ihr Vertrauen in die schwedische Performance-Marke demonstrieren.

Wie es in der Unternehmensmitteilung heißt, würden die externen Geldgeber mit diesem Invest erkennen, welches Potenzial in der Marke Polestar, seinen Produkten und der zunehmenden Bedeutung der Elektromobilität liegen würde.

Vielzahl asiatischer Investoren

„Unsere neuen Investoren haben erkannt, dass Polestar eine überzeugende Kombination aus bewährter industrieller und technologischer Kompetenz und hervorragendem Wachstumspotenzial bietet, während sich die globale Autoindustrie auf Elektromobilität umstellt“, sagte Polestar-Chef Thomas Ingenlath. Zu den Investoren gehören unter anderem die Chongqing Chengxing Equity Investment Fund Partnership, Zibo Financial Holding und die Zibo Hightech Industrial Investment. Mit der I Cube Capital hat sich auch ein Unternehmenszweig des südkoreanischen Mischkonzerns S beteiligt.

Die neuen Investitionen würden aus Sicht von Polestar die Voraussetzungen für das zukünftige Wachstum durch die Diversifizierung der Finanzierungsstruktur schaffen. Mit den nun erhöhten finanziellen Ressourcen sei es möglich, die Produktentwicklung und die technologischen Innovationen mit Blick auf kommende Fahrzeuge in den nächsten Jahren abzusichern.

Marke vor dreieinhalb Jahren gegründet

Die Marke Polestar ist vor dreieinhalb Jahren gegründet worden und hat seither eine eigene Produktion in China und einen weltweiten Vertrieb aufgebaut. Mit dem Polestar 1 und Polestar 2 wurden bereits zwei Modelle am Markt eingeführt.

Während es sich beim Polestar 1 um einen in Kleinserie gebauten Plug-in-Hybriden handelt, ist der Polestar 2 ein reines E-Auto. Angeboten wird es in drei Varianten mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 540 Kilometer. Daneben ist mit dem Polestar 3 noch ein E-SUV und der Precept geplant. Mit ihm wollen die Schweden ihre Zukunftsversion bezüglich Nachhaltigkeit zeigen.

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Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

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