PSA Peugeot Citroen streicht wieder Gewinne ein

Nach erstem Halbjahr

PSA Peugeot Citroen streicht wieder Gewinne ein
PSA-Chef Carlos Tavares © dpa

PSA Peugeot Citroen meldet sich im Rennen zurück. Die neue Strategie brachte bereits im ersten Halbjahr 2014 erste Erfolge.

Nach verlustreichen Jahren ist der Autobauer PSA Peugeot Citroën dank neuer Modelle und Kosteneinsparungen wieder im Aufwind. Im ersten Halbjahr 2014 betrug der Gewinn vor Sonderposten 477 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Paris mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatten die Franzosen noch 100 Millionen Verlust ausgewiesen.

Autosparte wieder im Plus

Einen deutlichen Beitrag zur Erholung leistete die Autosparte. Dort lag der Gewinn bei sieben Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2013 hatte PSA in diesem Bereich noch 538 Millionen Euro Verlust gemacht. Finanzchef Jean-Baptiste de Chatillon sprach von einer «sehr deutlichen Erholung der Gruppe». Das Plus kommt nach seinen Angaben direkt aus der Automobilsparte.

Der Umsatz des Konzerns ging mit 27,6 Milliarden Euro gegenüber 27,7 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum leicht zurück, die Autosparte blieb mit 18,6 Milliarden Euro im ersten Halbjahr stabil.

PSA rechnet mit Wachstum in China und Europa

PSA-Chef Carlos Tavares sieht mit den Zahlen Erfolge seiner Strategie «Back in the Race». Nach «ersten Früchten des internen Wandels» werde nun «konzentriert weiter an der Umsetzung unserer Strategie» gearbeitet. Ziel sei die Erholung des Konzerns, sagte Tavares nach PSA-Angaben.

PSA Peugeot Citroën rechnet für 2014 mit einem Marktwachstum von drei Prozent in Europa, in China sollen es zehn Prozent werden. Für Lateinamerika und Russland wird ein Rückgang von sieben und zehn Prozent erwartet. (dpa)

Vorheriger ArtikelIndian bemüht mit Roadmaster die Vergangenheit
Nächster ArtikelDaimler macht Werk Sindelfingen für neue Modelle fit
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden