Opel-Eisenach pausiert wegen Absatzschwäche

Käuferzurückhaltung bei Kleinwagen

Opel-Eisenach pausiert wegen Absatzschwäche
Opel Eisenach: Corsa-Produktion © dpa

Opel leidet unter der momentanen Käuferzurückhaltung im Kleinwagensegment. Das bedeutet „Auszeit“ am Produktionsstandort von Corsa und Adam in Eisenach.

Der Autobauer Opel hat wegen gesunkener Nachfrage nach seinen Kleinwagen Corsa und Adam die Produktion im Werk Eisenach am Montag gestoppt. Die Bänder stünden für fünf Tage still, sagte Opel-Sprecher Ulrich Weber. Bereis am vergangenen Freitag, einem Brückentag nach dem Reformationstag in Thüringen, seien keine Autos vom Band gelaufen. Schon im Oktober hatte Opel wegen der Nachfrageschwäche vor allem in Südeuropa die Produktion in Thüringen tageweise gedrosselt.

Keine Kurzarbeit

Kurzarbeit muss nach Angaben von Ende Oktober nicht angemeldet werden. Die rund 1600 Beschäftigten nutzen laut Weber ihre Arbeitszeitkonten, um die Arbeitszeit den Nachfrageschwankungen anzupassen. Es habe es in diesem Jahr auch Sonderschichten gegeben.

Seit Jahresbeginn wird in Eisenach das neue Stadtauto Adam gefertigt. Zudem wird hier der dreitürige Corsa gebaut. Der Fünftürer dieses Kleinwagenmodells, das 2014 durch einen Nachfolger abgelöst werden soll, kommt aus dem spanischen Saragossa. (dpa)

Vorheriger ArtikelE-Autos: Renault-Nissan verfehlt Absatzziele
Nächster ArtikelOpel Astra mit neuem Diesel
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden