Opel-Betriebsrat Klaus Franz geht in Altersteilzeit

Zum Jahresende

Opel-Betriebsrat Klaus Franz geht in Altersteilzeit
Gegen Opel-Betriebsrat Klaus Franz läuft ein Ermittlungsverfahren © dpa

Opel muss sich nach einem neuen Betriebsratschef umschauen. Klaus Franz zieht sich aus dem Berufsleben zurück.

Der Autobauer Opel verliert mitten in der Sanierung seinen einflussreichen Betriebsratschef Klaus Franz. Der 59-Jährige teilte am Dienstag mit, er werde zum Jahresende nach knapp 37 Jahren im Unternehmen in die arbeitsfreie Phase der Altersteilzeit eintreten. Wer sein Nachfolger wird, blieb zunächst offen. Die Mitteilung reiht sich ein in eine Reihe von Personalien bei der Tochter des US-Autoriesen General Motors (GM).

Franz mit entscheidender Rolle beim abgeblasenen Opel-Verkauf

«Nach der erfolgreichen Rettung von Opel in den Jahren 2008/2009 kann ich diesen Schritt guten Gewissens tun, denn mit den abgeschlossenen Verträgen und der Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft sind die Voraussetzungen für eine nachhaltige Wachstumsstrategie von Opel gelegt», erklärte Franz in einer Mitteilung.

Als Gesamtbetriebsratsvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats hatte Franz in den Jahren 2008/2009 eine entscheidende Rolle im Kampf um dem in letzter Minute abgeblasenen Verkauf des kriselnden Autoherstellers gespielt. Seit Anfang 2011 ist Opel mit seinen deutschen Werken in Rüsselsheim, Bochum, Eisenach und Kaiserslautern wieder eine Aktiengesellschaft - und erhoffte sich davon Auftrieb auch gegenüber GM.

Opel wieder in Verlustzone

Zuletzt lief es für die Rüsselsheimer nicht rund, im Sommer machten Gerüchte die Runde, GM könnte sich doch noch von Opel trennen. Im dritten Quartal rutschte das GM-Europageschäft mit den Hauptmarken Opel und Vauxhall wieder in die Verlustzone, obwohl mehr Autos verkauft wurden als im Vorjahreszeitraum. Operativ verlor das GM-Europageschäft 292 Millionen Dollar (rund 216 Mio Euro). Das war zwar deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum, doch das zweite Quartal 2011 hatte Hoffnung auf bessere Zahlen gemacht.

Künftig führt GM-Strategiechef Stephen Girsky den Opel- Aufsichtsrat, wie am Montagabend bekannt wurde. Der GM-Vize ist Nachfolger des früheren Opel-Chefs Nick Reilly, der als Sanierer angetreten war und das Unternehmen Anfang 2012 vorzeitig verlässt. Der amerikanische Mutterkonzern entsendet zudem zwei weitere Vorstände in den Opel-Aufsichtsrat: Tim Lee und Daniel Ammann.

Franz vor 30 Jahren erstmals im Opel-Betriebsrat

Franz ließ erklären: «Ein national wie international erfahrenes Führungsteam des Betriebsrats wird den eingeschlagenen Kurs der Arbeitnehmervertreter fortsetzen.» Sie werden ohne Franz auskommen müssen, der für viele jahrelang als heimlicher Opel-Chef galt. 1981 wurde Franz erstmals in den Betriebsrat gewählt, seit Juli 2000 ist der Schwabe Vorsitzender des Betriebsrates sowie des Konzern- und Gesamtbetriebsrates. (dpa)

Vorheriger ArtikelGroße Navi-Bildschirme als Verkehrsrisiko
Nächster ArtikelEU befasst sich wieder mit VW-Gesetz
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden