Mercedes profitiert vom Boom nach Geländewagen

Zwei Millionen Fahrzeuge ausgeliefert

Mercedes profitiert vom Boom nach Geländewagen
Der Mercedes GLK. © Daimler

Der Autobauer Mercedes-Benz hat den zweimillionsten SUV an Kunden ausgeliefert. Insgesamt haben die Stuttgarter fünf Modelle in diesem Segment im Angebot.

Die Geländewagen stehen bei den Kunden hoch im Kurs. Davon profitiert auch der Autobauer Mercedes-Benz. Wie das Unternehmen an diesem Montag mitteilte, seien seit der Markteinführung vor 30 Jahren mehr als zwei Millionen SUV der G-Klasse, M-Klasse, R-Klasse, GL-Klasse und der GLK-Klasse ausgeliefert worden.

„Unsere gesamte SUV-Familie ist bei unseren Kunden sehr beliebt, insbesondere in den USA und in ihrem zweitgrößten Markt China“, sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt. Wie der Manager hinzufügte, seien die Geländewagen zu einer wichtigen Säule für das Wachstum der Marke geworden. „Seit Juli 2010 erzielen sie Monat für Monat einen neuen Rekordabsatz. Für weiteren Rückenwind wird die neue Mercedes-Benz M-Klasse sorgen, die bisher auf fantastische Kundenresonanz stößt“, sagte Schmidt. Die SUVs machen ein Fünftel des Gesamtabsatzes von Mercedes aus.

Mercedes GLK legt zu

Von den SUVs der Stuttgarter konnten im November, die Dezember-Zahlen wurden vom Konzern noch nicht bekannt gegeben, weltweit 25.552 Einheiten ausgeliefert werden. Das ist ein Plus von 23,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Von Januar bis November wurden weltweit 221.518 Geländewagen ausgeliefert (ein Plus von 24,3 Prozent) – für Mercedes ein neuer Rekord. Laut dem Autobauer hätten sich dabei sowohl der starke Auslauf der M-Klasse als auch der Start der neuen Modelle in den Verkaufszahlen niedergeschlagen.

Eine neue Bestmarke konnte der Mercedes GLK verzeichnen, der seit dem Jahresbeginn einen Zuwachs von fast 26 Prozent erzielte. Der kleinste Geländewagen von Mercedes wird seit Dezember auch in China produziert.

Satte Zuwächse gab es auch für die R-Klasse (Plus 50,3 Prozent), die G-Klasse (30,9 Prozent), den GL (28,9 Prozent) und trotz des Modellwechsels konnte auch die M-Klasse um fast 16 Prozent zulegen. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden