Mercedes-Benz im Mai mit neuem Absatzrekord

Plus vier Prozent

Mercedes-Benz im Mai mit neuem Absatzrekord
Auch die Mercedes B-Klasse ist vom Zulassungsstopp betroffen. © Mercedes

Mercedes-Benz legt beim Absatz weiter zu. Im Mai konnte der Stuttgarter Autobauer seine weltweiten Auslieferungen auf 113.136 Einheiten steigern. Das ist ein Zuwachs von vier Prozent zum Rekordwert des Vorjahreszeitraums.

Das Geschäft für Mercedes-Benz entwickelt sich unverändert positiv. Der Stuttgarter Autobauer konnte im Mai weltweit 113.136 Fahrzeuge an Kunden übergeben und damit den Rekordwert des Vorjahresmonats um vier Prozent übertreffen.

In den ersten fünf Monaten des Jahres entschieden sich 531.382 Kunden für ein Fahrzeug mit dem Stern. Das ist ein kumulierter Zuwachs von 8,4 Prozent, wie das Unternehmen am Dienstag am Firmensitz in Stuttgart mitteilte. Erfolgreich lief es auch für das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars. Die Marken Mercedes, Smart und Maybach kamen zusammen auf 577.388 verkaufte Fahrzeuge, ein Plus von acht Prozent. Allein im Mai entschieden sich 122.600 Kunden für ein Fahrzeug dieser drei Marken. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies ein Absatzplus von 3,1 Prozent.

Deutliches Plus für Mercedes B-Klasse

"Der Rekordabsatz im Mai zeigt, dass unsere neuen Modelle über alle Segmente hinweg hervorragend bei den Kunden ankommen. Bestes Beispiel dafür ist etwa die neue B-Klasse. Sowohl im Mai als auch im bisherigen Jahresverlauf liegt der Absatz der Baureihe auf einem Rekordniveau“, sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt. „Wir sind auf Kurs unser Ziel zu erreichen, 2012 so viele Fahrzeuge zu verkaufen wie noch nie zuvor in einem Jahr und damit stärker zu wachsen als der Markt“, fügte der Manager hinzu. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden 54.321 Modelle der Mercedes B-Klasse an Kunden ausgeliefert, allein im Mai stieg der Absatz um 17,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Auf dem wichtigen US-Markt konnte Mercedes-Benz 22.515 Einheiten absetzen und damit ein Plus von 19,2 Prozent erzielen. In den ersten fünf Monaten lag der Absatz bei 06.364 Fahrzeugen, ein Plus von 17,8 Prozent. Auf dem hart umkämpften US-Markt ist Mercedes-Benz damit der erfolgreichste Premiumhersteller. Auf dem Heimatmarkt Deutschland konnte Mercedes bis Mai mit 102.567 Fahrzeugen ein Plus von 6,5 Prozent erzielen. In West-Europa wurden seit Jahresbeginn mit 126.922 Einheiten 2,8 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vergleichszeitraum des Vorjahres verkauft werden.

Auf dem Boommarkt China konnte Mercedes-Benz bis zum Mai 82.534 Einheiten absetzen, ein Plus von 8,7 Prozent. Im Mai lag der Absatz bei 16.529 Einheiten. Das entspricht indes nur einem mageren Zuwachs von 0,8 Prozent. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelMercedes SLS AMG kommt als GT-Version
Nächster ArtikelHonda senkt den Einstiegspreis beim Jazz
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden