Maserati Ghibli: Kleiner Quattroporte

Premiere in Shanghai

Maserati Ghibli: Kleiner Quattroporte
Der Ghibli soll die Maserati-Verkäufe kräftig ankurbeln. © Maserati

Maserati führt ein neues Einstiegsmodell Ende April auf der Messe in Shanghai ein. An den kleinen Ghibli werden hohe Erwartungen gestellt.

Die italienische Nobelmarke Maserati will wachsen und setzt dazu auf ein kleineres Modell. Mit dem Ghibli stellt die Ferrari-Verwandtschaft eine aus ihrer Sicht kompakte Limousine in der Größe eines 5er BMW oder einer Mercedes E-Klasse vor. Premiere feiert der Viertürer, der sich optisch stark an den geschwungenen Formen der Luxus-Limousine Quattroporte orientiert, auf der Shanghai Motorshow Ende April. Erste Bilder zeigen eine Limousine mit stark ausgeprägten Kotflügeln, einer akzentuierten Motorhaube und dem markanten Grill, wie auch der Quattroporte trägt.

Maserati hatte Ghibli schon einmal im Angebot

Für den Antrieb sorgt ein Dreiliter-V6-Turbo, der seine Kraft mittels Achtgangautomatik wahlweise an die Hinterachse oder an alle vier Räder überträgt. Erstmals bieten die Italiener auch einen Dieselmotor an. Auch dabei handelt es sich um einen Dreiliter-Sechszylinder. Über die Leistungsdaten der Motorenschweigt sich das Unternehmen noch aus. Um dem Markenanspruch zu entsprechen, dürften aber beide in der 300-PS-Klasse angesiedelt sein.

Ein Modell namens Ghibli hatte Maserati schon zweimal im Angebot. Zwischen 1966 und 1973 wurden insgesamt 1250 Coupés und Cabrios unter diesem Namen gebaut. In der ersten Version handelte es sich um einen Supersportwagen, der damals in der Preis- und Leistungsklasse von Lamborghini Miura und Ferrari Daytona spielte. Der zweite Ghibli wurde 1992 vorgestellt, gehörte zur sogenannten Bi-Turbo-Familie und hatte weder formal noch technisch etwas mit dem Supersportler der sechziger Jahre zu tun. Mit Hilfe des neuen Ghibli will Maserati im Jahr 2015 bis zu 50.000 Einheiten weltweit absetzen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelCitroen C3 erhält Dreizylinder-Benziner
Nächster ArtikelDaimler setzt auf besseres zweites Halbjahr
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden