Japanische Autos stellen Kunden am zufriedensten

J.D. Power-Studie

Lexus führt in Großbritannien die Liste der zufriedensten Kunden an. In der aktuellen J. D. Power-Studie verpasste der beste deutsche Autohersteller einen Podiumsplatz.

Die zufriedensten Autofahrer steuern einen Lexus. In der aktuellen J.D. Power-Kundenzufriedenheitsstudie für den britischen Markt rangiert die japanische Toyota-Edeltochter mit deutlichem Abstand auf dem ersten Rang. Es folgen Honda, Jaguar, Mercedes-Benz und Toyota auf den weiteren Plätzen.

Toyota weit vorn

Auch die neun einzelnen Fahrzeugkategorien befinden sich weitgehend in japanischer Hand, allein auf den Toyota-Konzern entfällt ein Drittel aller positiver Entscheidungen. Bei den Kleinstwagen siegt der Toyota Aygo, bei den Kleinwagen landet der Honda Jazz an der Spitze.

Das am meisten zufriedenstellende "Upper Medium Car" (obere Mittelklasse) ist der Honda Accord, die Lexus-Modelle IS und RX gewannen in ihrer jeweiligen Kategorie die meisten Pluspunkte. Bester Sportwagen ist der Mazda MX-5. Nicht aus dem Land der aufgehenden Sonne stammen unter den Topplatzierten der Kia Ceed, der Jaguar XF sowie die Mercedes-Benz B-Klasse. (mid)

Vorheriger ArtikelRenault weist Scenic und Megane den Weg
Nächster ArtikelHandy am Steuer: Hohe Bußgelder im Ausland
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden