Neue Turbolader unterstützen Dreizylinder von Ford

In drei Modellen

Neue Turbolader unterstützen Dreizylinder von Ford
Moderne Turbolader für die neuen Dreizylindermotoren von Ford sind jetzt von Continental entwickelt worden. © Continental

Der Automobilzulieferer Continental stattet die neuen Dreizylindermotoren von Ford mit Turboladertechnik aus. Im Vergleich zum Sauger soll dadurch auch der Verbrauch signifikant gesenkt werden.

Mit Turboladertechnik von Automobilzulieferer Continental werden die neuen Dreizylinder-Benzinmotoren an den Start gehen, die ab 2012 zunächst im Ford Focus und später im Ford C-Max sowie im neuen City-Van Ford B-Max zum Einsatz kommen. Um bei nur einem Liter Hubraum auf Leistungswerte von 74 kW/100 PS und 88 kW/120 PS zu kommen und den Verbrauch zu senken, kommt neben der Direkteinspritzung einer effizienten Turboaufladung besondere Bedeutung zu.

Verbrauchssenkung um bis zu 20 Prozent

Gleichzeitig muss bei der Neuentwicklung der Bauteile den besonderen Anforderungen kleiner "Downsizing"-Motoren Genüge getan werden. "Durch die Minimierung der beweglichen Massen und der damit erreichten Reduzierung der Massenträgheitsmomente sowie einer optimierten Thermodynamik verfügt unser Turbolader über ein sehr gutes Ansprechverhalten", ist Udo Schwerdel, Produktlinienleiter Turbolader beim Automobilzulieferer, überzeugt. Im Vergleich zu einem Saugmotor der alten Schule soll die Kombination von modernen Turboladern und Direkteinspritzung den Verbrauch demnach um rund 20 Prozent senken. mid

Vorheriger ArtikelVW up!: Kleiner mit großem Stadt-Durst
Nächster ArtikelChevrolet Camaro Cabrio mit 568 PS
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden