Toyota Land Cruiser: Wo er ist, ist auch ein Weg

Toyota Land Cruiser: Wo er ist, ist auch ein Weg
Toyota hat den Land Cruiser stets kontinuierlich aktualisiert © Toyota

Für Toyota ist der Land Cruiser ein Legende. Nun wird der alte Haudegen mal wieder ein bisschen geliftet.

Gefühlt war er schon immer da, dieser unverwüstliche Blechkamerad. Wer sich näher mit seiner Geschichte befasst, erfährt, dass der Land Cruiser 1951 das erste Mal in Erscheinung trat – also vor 70 Jahren. Damals noch als spartanischer „BJ“ mit 86 Diesel-PS, hergestellt für japanische Behörden, Forstverwaltungen und in Japan stationierte US-Soldaten. Seitdem wühlt sich der Japan-Jeep mit ebenso großer Leidenschaft wie unermüdlicher Standfestigkeit durch alle Kontinente, Wüsten, Steppen und Hochgebirge.

Mit über 10 Millionen gebauten Exemplaren ist er nicht nur Legende und Imageträger, sondern längst auch der mit Abstand meistverkaufte Geländewagen der Welt. Seit dem Hype um all die weichgespülten SUV ist es ruhiger geworden um den Land Cruiser. Nur noch rund 1000 Stück verkauft Toyota hier pro Jahr. Das allerdings konstant und mit anscheinend guten Margen. Sie gehen an Kunden, die selten um jeden Cent Rabatt feilschen, weil sie den unverfälschten Charakter eines der letzten des Gusseisernen seiner Art schätzen.

Neuer Touchscreen samt 360-Grad-Kamera

Innen gibt es ein neues Infotainment-System. Foto: Toyota

Schon deshalb nehmen sich die Japaner nicht aus der Pflicht, den alten Haudegen weiter zu hegen und zu pflegen. Toyota hat den Land Cruiser stets kontinuierlich aktualisiert – und wird diese Pflegeversicherung so schnell auch nicht aufkündigen. Dafür ist das Geschäft in Russland oder den Vereinigten Arabischen Emiraten noch immer zu lukrativ.

Aktuell legt der 4,84 Meter lange Cruiser außen und innen ein wenig modischere Schminke nach. LED-Scheinwerfer und Rückleuchten dezent verändert, ein moderneres Infotainment mit Touch-Screen und 360 Grad-Kamera ersetzt das in die Jahre gekommene alte. Ein in Funktion und Optik besseres Lenkrad wurde montiert, hier und da ein paar Falten am Armaturenträger geglättet und einige neue Assistenten an Bord geholt. Eher Kleinkram, ein Mini-Mini-Facelift, aber für den Fortbestand des Evergreens nicht unwichtig.

Vierzylinder-Diesel mit 204 PS

LED-Scheinwerfer und Rückleuchten wurden dezent verändert. Foto: Toyota

Mehr Beachtung verdient der Motor, des weiterhin als Drei- und Fünftürer angebotenen Land Cruiser. Denn hier gibt es ein wenig Nachschlag. Genau genommen sind es 27 PS an Leistung und 50 Nm an Drehmoment, die der 2,8 Liter Vierzylinder-Diesel zulegt. 204 PS und 500 Nm (mit Sechsgang-Automatik) unterstützen den Fahrer nun, um im Falle unseres fünftürigen Testwagens fast 2,5 Tonnen Schwermetall möglichst würdevoll zu beschleunigen.

Das gelingt im Normalfall nicht zu brummelig, unaufgeregt und der Schwere der Aufgabe angemessen. Einen leichtfüßigen Sprinter will eh keiner aus der Offroad-Ikone machen. Und ein Diesel ist hier nun mal ein Diesel. Das hört man, das spürt man, aber nerven tut es nicht. Es sei denn, man erwartet einen domestizierten Geländewagen ohne Ecken und Kanten.

Ein Partner fürs Grobe

Auch bei der Überlandfahrt spielt der Land Cruiser nicht immer den filigranen (Be-)Gleiter. Wie auch? Mit stabilem Leiterrahmen und Starrachse hinten macht die Komforttruppe im Untergeschoss noch das Beste aus ihren Möglichkeiten. Wer für Extrem-Expeditionen durch den Himalaya einen robusten Partner sucht, kann nicht gleichzeitig ein Auto erwarten, dass sänftengleich über den Asphalt schwebt.

Trotz aller Modernität bleibt der Land Cruiser ein Arbeitstier. Er weiß, wo er herkommt und vor allem, wo er hinwill. Er kann Boote ziehen (bis 3 Tonnen), Großfamilien transportieren (bis 7 Plätze), hohe Hügel erklimmen und tiefe Bäche (bis 70 Zentimeter) durchwarten. Seine Grenzen im Gelände setzt ihm zumeist das Talent des Fahrers und nicht die Technik. Und wer in der dicken Aufpreisliste fleißig all die elektronischen Steighilfen, Sperrdifferentiale, Winden, Unterfahrschutzbleche und Multi-Terrain-Select-Systeme ankreuzt, der kann mit dem Land Cruiser wahrscheinlich sogar Berge versetzen. (SP-X)

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