Daimler gibt Mitarbeitern Beschäftigungsgarantie

Bis Ende 2016

Bis Ende 2016 wird der Autobauer Daimler auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten. Die Regelung gilt für Mitarbeiter mit unbefristeten Arbeitsverträgen.

Daimler hat bis Ende 2016 betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. Das Unternehmen einigte sich mit den Arbeitnehmervertretern über umfangreiche Regelungen zur Beschäftigungssicherung, wie Daimler am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Die Beschäftigungsgarantie gelte für Mitarbeiter mit unbefristeten Arbeitsverträgen bei der Daimler AG. Auch wesentliche Vereinbarungen zum Entgelt, über den Anteil an Zeitarbeitern in der Produktion sowie die Übernahme von Auszubildenden werden den Angaben zufolge fortgeschrieben.

Daimler gibt Mitarbeitern Sicherheit

«Durch die neue Vereinbarung sichern wir für das Unternehmen weiterhin die notwendige und wichtige Personalflexibilität», sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche. Auch Gesamtbetriebsratschef Erich Klemm zeigte sich zufrieden: «Es ist uns gelungen, den Beschäftigten erneut Sicherheit und Perspektiven für die Zukunft zu geben.»

Um Produktionsspitzen abzufedern und auf einen Rückgang der Nachfrage flexibel reagieren zu können, bleibt bei Daimler ein Zeitarbeiteranteil von bis zu acht Prozent in der Produktion erlaubt. Diese Quote darf nach Zustimmung des örtlichen Betriebsrats für einen begrenzten Zeitraum überschritten werden. Als Reaktion auf die Doppeljahrgänge durch die Verkürzung der Schulzeit in vielen Bundesländern will Daimler zudem mehr Ausbildungsplätze schaffen. (dpa)

Vorheriger ArtikelMehr Komfort für Range Rover Sport
Nächster ArtikelHyundai plant Plug-in-Hybrid auf Basis des i30
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden