Weltmarke Buick

GM

General Motors hat Großes vor mit Buick. Die Premium-Tochter soll nicht nur in Nordamerika und China angeboten werden. Konflikte mit Opel werden derzeit noch ausgeschlossen.

Der Autobauer General Motors hat große Pläne mit seiner ur-amerikanischen Premiumtochter Buick. «Wir wollen Buick zu einer Weltmarke ausbauen», sagte Chefingenieur Jim Federico der «Financial Times Deutschland» (Dienstagausgabe). «Nach Nordamerika und China haben wir bereits weitere Märkte im Blick.» Ein Konflikt mit der deutschen Schwester Opel soll aber vermieden werden. «Für Europa hat Buick derzeit noch keine Pläne», stellte Federico klar. «Das könnte sich irgendwann ändern.»

Zugang für Opel

Umgekehrt bekommt Opel bereits heute über Buick Zugang zum sonst verschlossenen Weltmarkt: Der Buick Regal ist bis auf den Kühlergrill mit dem Opel Insignia identisch und wird auch zusammen mit dem Schwestermodell in Rüsselsheim gebaut. Der Konzern hatte die amerikanische Version der Limousine Anfang des Jahres auf der Automesse in Detroit vorgestellt. «Dem Insignia werden weitere globale Modelle folgen, die in Rüsselsheim für den Weltmarkt entwickelt werden», kündigte Federico an.

Von den Stückzahlen rangiert Buick im Konzern allerdings unter «ferner liefen». Selbst auf dem Heimatmarkt wurde GM in den ersten fünf Monaten lediglich 56.899 der Wagen los. Auf ähnlich geringe Stückzahlen kommt innerhalb des Unternehmens sonst nur noch die Nobelmarke Cadillac. Dagegen bestellten mehr als 641.000 Kunden einen Chevrolet, knapp 124.000 einen der wuchtigen Geländewagen von GMC. (dpa)

Vorheriger ArtikelAuf sportlich getrimmte Großraumlimousine
Nächster ArtikelFranz bleibt Konzern-Betriebsratschef
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden