BMW droht im Sommer Absatzflaute in den USA

Engpässe beim Transport

BMW droht im Sommer Absatzflaute in den USA
Auch 3er-Modelle von BMW werden zurück gerufen. © BMW

Der Autobauer BMW sieht im Sommer eine Durststrecke in den USA auf sich zukommen. Der Grund: Es gibt derzeit Engpässe beim Transport der richtigen Fahrzeuge mit den Schiffen.

Der deutsche Autobauer BMW erwartet im Sommer wegen Engpässen beim Transport eine Durststrecke in den USA. «Wir warten im Moment einfach darauf, dass die Schiffe kommen mit den richtigen Autos», sagte der neue BMW-Amerika-Chef Ludwig Willisch der «Financial Times Deutschland». Demnach kommt das neue BMW 3er-Modell zu langsam in den USA an, und die beim US-Kunden beliebte Allrad-Version werde erst im September kommen.

BMW 3er nicht ausreichend verfügbar

Damit droht dem Autobauer eine Flaute im Sommer. In guten Monaten gehe der 3er in den USA gut 9000 mal an den Kunden, im Moment liege die Auslieferung bei lediglich um die 3000 Stück. «Im ersten Quartal war die Euphorie am US-Markt noch deutlich größer als zuletzt», sagte Willisch weiter. Für den Herbst erwartet er steigende Absatzzahlen, wenn zusätzlich zum neuen 3er auch neue Modelle von X1 und 6er verkauft werden sollen.

Kunden in den USA seien weniger markentreu als in anderen Ländern, der Preis sei für eine Kaufentscheidung wichtiger, sagte der Manager. Zudem sieht Willisch in Teilen der USA bereits Kaufzurückhaltung. «Dass ein Teil der jungen Leute automüde geworden ist, beobachten wir nicht nur in Deutschland», sagte Willisch dem Blatt. Als Konsequenz will der Konzern auch in den USA ein Carsharing-Angebot einführen. (dpa)

Vorheriger ArtikelDefekt am Auto: Abschleppen will gelernt sein
Nächster ArtikelChina sorgt bei VW im Mai für Absatzplus
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden