40 Jahre 5er BMW

Schnellste Mittelklasse-Limousine der Welt

40 Jahre 5er BMW
Mit dem 520 startete BMW in ein neues Zeitalter. © BMW

Mit einem Überraschungscoup dank einer neuen Nomenklatura startete vor 40 Jahren der 5er BMW. In den vier Dekaden schwang sich die Limousine mit sechs Millionen Verkäufen zur einer der meistverkauften Businesslinern auf.

Von Wolfram Nickel

Unmittelbar nach den Olympischen Spielen in München am 13. September 1972 wurde die Baureihe E12 enthüllt. Damit gelang BMW ein Überraschungscoup, trotz bereits kursierender Bilder von Prototypen und Erlkönigen. Statt der von den Medien erwarteten Modellbezeichnung "2004" lautete die Typnummer der neuen Limousine "520". Fortan sollte bei jedem BMW die erste Ziffer für die Fahrzeugklasse stehen und die beiden folgenden Ziffern Hubraum oder Leistung symbolisieren.

Neuer 5er BMW trübt Stimmung bei Mercedes

Viel wichtiger als die neue Typenbezeichnung waren natürlich Form und Technik des lange erwarteten Nachfolgers der Neuen Klasse. Auch hier verblüffte der erste 5er Presse und Publikum. Zwar zeigte die Limousine noch Einflüsse der Coupé-Studie BMW Garmisch aus dem Jahr 1970, im Wesentlichen war der 5er aber bereits vom neuen BMW-Chefdesigner Paul Bracq gezeichnet worden. Bracq kreierte damit den härtesten Rivalen des ebenfalls von ihm entworfenen "Strich-Acht"-Mercedes.

In Stuttgart wird man darüber wenig erfreut gewesen sein, jedenfalls schickte Mercedes 1972 die großen Sechszylinder 280 und 280 E als neue Leistungsträger ins Rennen. Im Vergleich dazu gaben sich die beiden altgedienten Vierzylinder im 520 und 520i geradezu kleinbürgerlich-bescheiden. Ein Jahr später wurde der Makel beseitigt, mit dem 525 ergänzte ein standesgemäßer Sechszylinder das Motorenangebot der BMW-Limousinen. Der Einstieg in den feinen Club der Sechszylinder-Mittelklasse war gelungen. Was damals noch niemand ahnte: Sechs Generationen und sechs Millionen Einheiten später zählt der 5er zu den meistverkauften Businesslinern aller Zeiten.

5er BMW als schnellste Mittelklasse-Limousine der Welt

Erster spektakulärer Höhepunkt nach dem Absatzeinbruch durch die erste Ölkrise von 1973/74 war der 160 kW/218 PS starke M535i der BMW Motorsport GmbH, die damals schnellste Mittelklasselimousine der Welt. Rekordverdächtige "M-Power" im ersten M5 (210 kW/286 PS), kräftige Katalysatorversionen und der schnellste Diesel sollten die Baureihe E28 beflügeln und damit Spaß und Sparsamkeit vereinen.

Unter dem angestaubten Design des E28 trieb BMW mit Bordcomputer, Service-Intervallanzeige, "Energie-Control"-Kraftstoffverbrauchsanzeige und erweiterter "Check-Control" die Einführung des elektronischen Zeitalters im Automobilbau voran. Der erste Turbodiesel unter dem Kürzel 524 td war für BMW damals ähnlich sensationell wie es heute ein Ferrari mit Selbstzünder wäre. Gänzlich neu war auch das Konzept des 525e, der viel Kraft und günstige Verbrauchswerte aus niedrigen Drehzahlen entwickelte.

Ab 1987 5er BMW auch als Kombi

Gekennzeichnet wurde die dritte Generation des Ende 1987 vorgestellten 5ers mit einer neuen Designlinie. Erstmals gab es die BMW-Reihe auch als Kombi. Aufsehen erregten zudem Allradversionen, die beiden Achtzylindermodelle 530i und 540i und der bis 240 kW/350 PS starke M5. Der gelungene Mix machte die Serie E34 zum Millionär. Insgesamt 1,3 Millionen Einheiten rollten bis 1996 von den Bändern.

Der vierte 5er war optisch nur eine Evolution, technisch dafür eine kleine Sensation. Als weltweit erstes Großserienfahrzeug wurde der BMW mit einem Fahrwerk ausgestattet, das nahezu vollständig aus Aluminium bestand. Für Leichtbau standen außerdem neu entwickelte Vollaluminiummotoren. Als die Produktionszeit der Baureihe E39 Anfang 2004 auslief, waren 1,47 Millionen Einheiten ausgeliefert worden.

5er BMW nähert sich Oberklasse an

Mit Nachtsichtgerät, Head Up-Display, aktiver Geschwindigkeitsregelung und Wankstabilisierung unterschied sich der Businessliner technisch nicht mehr von der Luxusklasse. Dies unterstrich auch der 2009 eingeführte 5er Gran Turismo, eine Schräghecklimousine, die technische Komponenten des 7ers übernahm. Und Vorbote für den ein Jahr später präsentierten, heute aktuellen 5er war. Von einem bayerischen Herausforderer für Benz & Co wurde der 5er über die Jahre zum globalen Bestseller, der als erster BMW die Eintrittskarte ins luxuriöse Premiumsegment löste. (SP-X)

Vorheriger ArtikelAussichten auf neuen Nissan Note
Nächster ArtikelKia-Flaggschiff Quoris segelt an Deutschland vorbei
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden