BMW weitet Carsharing aus

Mehr Autos zur Kurzzeitmiete

BMW weitet Carsharing aus
DriveNow zieht es ins Ausland © DriveNow

Das Autoverleih-Geschäft wird auch für Hersteller offensichtlich immer interessanter. Jetzt ließ BMW erkennen, dass das Carsharing-Angebot weiter ausgebaut werden soll.

Der Autokonzern BMW will sein Carsharing-Programm DriveNow deutlich ausbauen. Sowohl in Deutschland als auch in den USA sei eine Expansion in weitere Städte geplant, berichtet die Branchenzeitung „Automobilwoche“. „Wir wollen in den USA im kommenden Jahr beginnen, haben aber den Umfang noch nicht festgelegt“, bestätigte ein BMW-Sprecher.

„Wir sind soweit: Wir haben die Technik, die Mannschaft und eine eigene Firma in den USA gegründet“, sagte BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer der Zeitung. In Amerika bietet der Autobauer bislang nur in San Francisco Autos zur Kurzzeitmiete an. Derzeit prüft das Unternehmen einzelne Städte in den USA und Europa auf ihr Potenzial.

Pläne für Hamburg

Auch in Deutschland, wo BMW bislang in vier Städten gemeinsam mit dem Autovermieter Sixt Carsharing anbietet, sei eine Ausweitung geplant. "Wir haben uns darauf verständigt, DriveNow auszurollen", sagte Schwarzenbauer. Neben den bisherigen Standorten Berlin, München, Düsseldorf und Köln ist dem Bericht zufolge unter anderem ein Start in Hamburg geplant.

Die Autohersteller fassen auf dem wachsenden Markt für Kurzzeitmiete zunehmend Fuß. Nach Angaben des Bundesverbands Carsharing zogen die Angebote von Daimler, BMW und Citroën 2012 etwa drei Viertel der Neukunden an. Insgesamt nutzten im vergangenen Jahr rund 453.000 Autofahrer in Deutschland mindestens einmal Carsharing. (dpa)

Vorheriger ArtikelDeutsche Elektro-Autos holen auf
Nächster ArtikelDer Mercedes CLK als Gebrauchtwagen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden