Wolfsburg feiert 15-millionsten Golf

27 Millionen weltweit

VW begeht im heimischen Werk in Wolfsburg ein besonderes Jubiläum. Ein Golf GTI in Tornadorot setzt ein Meilenstein in der Geschichte des Volkswagens, der seit 1975 das meistverkaufte Fahrzeug Deutschlands ist.

In Wolfsburg knallten die Sektkorken. Der VW Golf ist zum 15-millionsten Mal von den Bändern im Stammwerk in Wolfsburg gelaufen. Der Jubilar ist ein Golf GTI mit 147 kW/200 PS in tornadorot. "Als Namensgeber einer ganzen Fahrzeugklasse hat er alle in ihn gesetzten Erwartungen übertroffen und eine herausragende Bedeutung für den Standort Wolfsburg. Unser Ziel ist es, die Erfolgsgeschichte des Golf auch in der nächsten Generation fortzuschreiben", sagte der Wolfsburger Werkleiter Siegfried Fiebig.

Marktführer seit 35 Jahren

Insgesamt ist der Bestseller seit dem Marktstart im Jahr 1974 weltweit mehr als 27 Millionen Mal gebaut worden. Doch mit Wolfsburg werden besondere Verbindungen verknüpft. "An keinem anderen Standort bündelt die Belegschaft so viel ‚Golf-Knowhow’ wie in Wolfsburg – von der Entwicklung über die Konstruktion bis hin zur Fertigung. Seit 1974 gehört der Golf untrennbar zu diesem Standort", so Bernd Osterloh, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG.

Bereits ein Jahr nach dem Marktstart avancierte der Golf zum meistverkauftesten Fahrzeug Deutschlands. Zu den wichtigsten Märkten in Europa gehören Deutschland, Großbritannien, Frankreich Italien und Spanien. Die bedeutendsten Absatzgebiete außerhalb Europas sind China, Brasilien und die USA. (AG)

Vorheriger ArtikelVermessung des Raumes
Nächster ArtikelChina wird zu Audis Heimatmarkt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden