Vorerst keine Klage gegen Opel

Lebenslange Garantie

Das Versprechen einer lebenslangen Garantie wird vorerst keine Klage gegen Opel nach sich ziehen. Die Wettbewerbszentrale will zunächst das Gespräch mit Opel führen.

Im Streit um das Werbeversprechen einer «lebenslangen» Garantie für Neuwagen wird die Wettbewerbszentrale vorerst keine Klage gegen den Autobauer Opel einreichen. Wegen der unterschiedlichen Rechtsstandpunkte werde es zunächst ein Gespräch mit Opel geben, sagte eine Sprecherin der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs am Freitag. Der Autobauer habe fristgerecht auf eine Abmahnung reagiert.

Inhalt des Schreibens nicht bekannt

Zum Inhalt des Schreibens wurde zwar nichts bekannt. Marketing- Geschäftsführer Manager Alain Visser hatte aber betont, dass Opel die Unterlassungserklärung nicht unterschreiben werde. Die Wettbewerbszentrale hatte Opel vorgeworfen, Autokäufer mit der Werbung für eine «lebenslange» Garantie hinters Licht zu führen und das Unternehmen aufgefordert, die «irreführende Blickfangwerbung» nicht zu wiederholen. Tatsächlich gelte die Garantie wegen zahlreicher Einschränkungen keineswegs über die gesamte Lebensdauer des Wagens. (dpa)

Vorheriger ArtikelAudi sieht sich bis 2015 auf Niveau mit BMW
Nächster ArtikelKia Ceed bald als Cabrio
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden