Nur Toyota Verso bekommt fünf Sterne

Euro NCAP

Nach dem aktuellen EuroNCAP-Crashtest gab es lange Gesichter bei Seat, Nssan und Kia. Dafür sorgte Toyota für erfreuliche Nachrichten.

Als einziges Fahrzeug des aktuellen Euro NCAP-Crahstests ist der Toyota Verso mit fünf von fünf Sternen ausgezeichnet worden. Seat Exeo, Nissan Cube und Kia Venga haben vier Sterne bekommen, für den Citroen Nemo hat es nur für drei leuchtende Himmelskörper gereicht.

Mängelbehebung angekündigt

Das schlechte Ergebnis des auf dem Lieferwagen Nemo basierenden Pkw ist auf die spärliche Sicherheitsausstattung zurückzuführen. ESP, ein Geschwindigkeitsbegrenzer und Vorhangairbags sind nicht bestellbar. Beim Nissan Cube gab es Abzug, da der kantige Kleinwagen beim Front-Crash in Sachen Kindersicherheit schlechte Ergebnisse erzielte.

Der Seat Exeo hat die fünf Sterne nicht erreicht, da das harte Armaturenbrett eine Verletzungsgefahr für Knie und Oberschenkel darstellt. Auch der Knieairbag konnte dies nicht wett machen. Beim Kia Venga hatten die Tester bei den Sicherheitsgurten für die Frontpassagiere etwas zu beanstanden. Beim Crashtest rissen diese zum Teil ein. Der Hersteller wurde über das Problem informiert und hat angekündigt, den Mangel zu beheben. (mid)

Vorheriger ArtikelRückkehr zur Normalität
Nächster ArtikelVerbot einerlei
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden