Neuer Milliardengewinn für Ford

Boomende Verkäufe

Ford befindet sich unvermindert auf Erfolgskurs. Ein florierendes Geschäfts haben dem US-Hersteller einen neuen Milliardengewinn eingebracht.

Ford gewinnt immer mehr Fans unter den Autofahrern. Boomende Verkäufe haben dem US-Hersteller einen neuerlichen Milliardengewinn beschert. Im zweiten Quartal verdiente das gerade erst der Krise entkommene Unternehmen unterm Strich 2,6 Milliarden Dollar (2,0 Mrd Euro). Die europäischen Kunden steuerten ihren Teil dazu bei.

Noch bessere Ergebnisse erwartet

Im restlichen Jahr und auch darüber hinaus soll der gute Lauf anhalten. "Wir erwarten 2011 noch bessere Ergebnisse", sagte Firmenchef Alan Mulally am Freitag. Im Vorjahreszeitraum hatte Ford knapp 2,3 Milliarden Dollar verdient, was der Konzern aber nur durch eine Umschuldung geschafft hatte. Im Tagesgeschäft schrieb Ford damals Verluste. Nun sei jeder einzelne Zweig des Autogeschäfts profitabel gewesen und habe sich Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbessert, teilte der Autobauer mit. Der Umsatz inklusive der zwischenzeitlich nach China verkauften Tochter Volvo stieg um 31 Prozent auf 35,0 Milliarden Dollar; die Schulden sanken.

Die Börsianer hatten nicht annähernd mit derart guten Zahlen gerechnet. Ford bekam Lob von allen Seiten. Vorbörslich stieg der Kurs um 5 Prozent. Ford ist der einzige der drei großen US-Autobauer, der die schwere Krise aus eigener Kraft überlebt hat. Die Konkurrenten General Motors (GM) und Chrysler mussten im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden, aus der sie nur mit massiver staatlicher Hilfe herausfanden. Mittlerweile hat sich aber auch bei ihnen die Lage deutlich entspannt, GM bereitet gerade seine Rückkehr an die Börse vor. (dpa)

Vorheriger ArtikelPorsche 918 Spyder in den Startlöchern
Nächster ArtikelFolien statt Windeln
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden