Audi stoppt Produktion in Neckarsulm

Rückkehr zur Normalität

Audi stoppt Produktion in Neckarsulm
Audi A7 neu-377285

Auch bei Audi stehen die Bänder zeitweise still. Die kommende Woche können die Arbeiter in Neckarsulm ihre Zeitkonten ausgleichen.

Audi stoppt in seinem Werk Neckarsulm eine Woche lang die Produktion. Wie eine Sprecherin des Standorts am Freitag auf dpa-Anfrage sagte, stehen die Bänder vom kommenden Montag an zeitweise still. «Es ist einfach eine vorausschauende Fahrweise», sagte sie. Ob möglicherweise eine schwächere Nachfrage Grund für die Pause ist, wollte die Sprecherin nicht bestätigen. Zuvor hatte der SWR über den Produktionsstopp berichtet.

Audi sieht eine Rückkehr zur Normalität

«Wir hatten eine Phase mehrerer Neuanläufe und jetzt ist es eine Rückkehr zur Normalität», begründete die Sprecherin. Die Mitarbeiter sollen ihr zufolge so prall gefüllte Zeitkonten ausgleichen. Erst im Juli hatte der Autobauer angekündigt, sich an dem Standort schrittweise von Hunderten Leiharbeitern zu trennen. Audi beschäftigt in Neckarsulm rund 14.500 Menschen, gut die Hälfte davon in der Produktion.

In dieser Woche hatte Opel im Werk Bochum die Produktion gestoppt. Ford und Daimler kündigten angesichts der Absatzkrise Sparprogramme an. PSA Peugeot Citroen wird neben der Entlassung von 8000 Mitarbeitern auch ein Werk schließen. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelLexus-Studie LF-CC gibt Ausblick auf neuen IS
Nächster ArtikelVW ruft Erdgas-Touran zurück
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden