Audi erzielt Absatzrekord

Audi hat die ersten fünf Monate des Jahres mit einem deutlichen Absatz-Plus abgeschlossen. Während besonders mit den Oberklasse-Modellen gepunktet werden konnte, fiel der Anstieg auf dem Heimatmarkt schwächer aus.

Der Autobauer Audi bleibt auf Wachstumskurs. Die Ingolstädter lieferten im Mai weltweit 79.200 Fahrzeuge aus und lagen damit um 9,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. Seit Jahresbeginn ergebe sich ein Absatzplus von 11,5 Prozent auf 383.600 Fahrzeuge, teilte die VW-Tochter am Dienstag in Ingolstadt mit. Damit erzielte Audi sowohl im Mai als auch in den ersten fünf Monaten einen neuen Absatzrekord.

In fast allen Ländern neue Bestwerte

Alle Modelle hätten sich in den ersten fünf Monaten sehr gut entwickelt, sagte Vertriebsvorstand Ralph Weyler laut Mitteilung. «Besonders erfreulich» hätten sich die Oberklasse-Modelle A6, A8 und Q7 entwickelt. In nahezu allen Ländern habe Audi neue Bestwerte erzielt.

In Europa (ohne Deutschland) lieferten die Ingolstädter in den ersten fünf Monaten 181.900 an Kunden aus (+7,5 Prozent), allein im Mai betrug der Absatz in Europa 36.400 Fahrzeuge (+8,3 Prozent). Die stärksten Wachstumsraten erzielte der Autobauer dabei in Russland, Italien und Belgien. Der Anstieg auf dem Heimatmarkt fiel dagegen schwächer aus: In Deutschland steigerte Audi seit Jahresbeginn seine Auslieferungen um 4,4 Prozent auf 105.550 Stück, im Mai zogen die Verkäufe lediglich um zwei Prozent auf 23.586 an.

Stärkstes Wachstum in China

Das stärkste Wachstum verzeichnete Audi auf dem wichtigen chinesischen Markt: Hier konnte der Hersteller mit 32.568 Auslieferungen das Vorjahresergebnis mit 97,7 Prozent Zuwachs fast verdoppeln. Im Mai stiegen die Auslieferungen um 64,5 Prozent auf 5.932 Stück. Wie bereits bekannt kletterte der Absatz in den USA bis Mai um 6,3 Prozent auf 32.416 Einheiten. Im Mai konnte Audi in den USA 7.120 Fahrzeuge (+10,3 Prozent) absetzen.

Vorheriger Artikel«Lücken im Angebot»
Nächster ArtikelStart in Kalifornien

Keine Beiträge vorhanden