Fünf Sterne für Mercedes C-Klasse

EuroNCAP-Crashtest

Fünf Sterne für Mercedes C-Klasse
Die C-Klasse von Mercedes absolvierte die Crashtests bravourös. © Mercedes

Die neue C-Klasse von Mercedes hat den EuroNCAP-Crashtest mit Bravour bestanden. Dagegen musste sich der kleine Hyundai i10 mit einem Stern weniger begnügen.

EuroNCAP hat den Crashtest der neuen Mercedes C-Klasse mit der Höchstwertung belohnt. Die getestete Limousine C220 Avantgarde erhielt fünf Sterne und schaffte mit 92 Prozent beim Erwachsenen-Schutz ebenso sehr gute Werte wie beim Schutz der Kinder mit 84 Prozent. Besonders für Kinder bis zu einem Jahr biete die C-Klasse maximalen Schutz, teilte die Behörde mit.

Auch beim Fußgängerschutz sowie den Sicherheitsassistenten punktete der Stern aus Stuttgart. Bei den Assistenz-Systemen werden zwar nur die Systeme bewertet, die serienmäßig verbaut sind, doch lobte EuroNCAP auch das neue optionale "Lane Departure Warning", das die C-Klasse in der Spur hält.

Hyundai i10 mit vier Sternen

Mit vier Sternen wurde der Hyundai i10 ausgezeichnet. Der gecrashte Kleinstwagen in der Ausstattungsvariante "Comfort" scheiterte mit 79 Prozent beim Insassenschutz knapp an einer höheren Einstufung. Dagegen wurden beim Kinderschutz 80 Prozent erreicht.

Vier Sterne sind bei Kleinstwagen nicht selten anzufinden. Die Höchstwertungen in diesem Segment schaffte in den letzten Jahren nur das Volkswagen-Kleinstwagen-Trio VW Up, Skoda Citigo und Seat Mii. (AG)

Vorheriger ArtikelKeine Steuerprivilegien für ADAC
Nächster ArtikelOpel zwischen effizient und extrem
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden