Hyundai gründet neue Luxusmarke

Sechs neue Modelle bis 2020

Hyundai gründet neue Luxusmarke
Aus der Genesis Limousine erwächst die neue Luxusmarke von Hyundai. © Hyundai

Hyundai beschreitet den Citroen-Weg. Wie die Franzosen ihre DS-Modelle ausgegliedert haben, so werden die Koreaner nun auch eine eigenständige Marke installieren.

Der südkoreanische VW-Konkurrent Hyundai hat eine neue Marke für Autos der Luxusklasse auf den Weg gebracht. Genesis werde als allein stehende Marke neben der Marke Hyundai stehen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Mit der Einführung wolle das Unternehmen vom Erfolg im schnell wachsenden Weltmarkt für Oberklassewagen profitieren. Bis 2020 sollen sechs neue Genesis-Modelle vorgestellt werden, die mit etablierten Luxusanbietern konkurrieren.

Hyundai Genesis als Limousine seit 2008 auf dem Markt

Seit 2008 produziert Hyundai bereits Limousinen der oberen Mittelklasse mit dem Namen Genesis. Pläne, Genesis auch als eigene Marke herauszubringen, wurden damals noch verschoben.

«Bei der Gestaltung der Designlinie der Genesis-Markenautos wollten wir Selbstvertrauen und Originalität zeigen », wurde der deutsche Leiter der Designzentren bei Hyundai Motor und dessen Schwesterfirma Kia Motors, Peter Schreyer, in einer Firmenmitteilung zitiert. Zusammen mit Kia ist Hyundai der weltweit fünftgrößte Autokonzern. Er wird heute auch von Volkswagen als wichtiger Wettbewerber auf den Weltmärkten wahrgenommen.

Vor knapp zwei Jahren hatte Citroen zunächst in China die DS-Modelle als Submarke installiert. Im Mai 2014 wurde DS als eigenständige Premiummarke eingeführt und Yves Bonnefont zum Generaldirektor der Marke DS ernannt. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelAcht Volkswagen-Modelle mit CO2-Unregelmäßigkeiten
Nächster ArtikelAudi Q7 e-tron: Emissionsfrei durch die Stadt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden