20 Prozent Rabatt für neuen VW Golf VII

Bei Internethändlern

20 Prozent Rabatt für neuen VW Golf VII
Der neue VW Golf wird mit bis zu 20 Prozent Rabatt angeboten. © dpa

Autokäufer können sich freuen. Im Internet wird der VW Golf VII bereits mit bis zu 20 Prozent Rabatt angeboten. Die Absatzkrise sorgt für eine Schnäppchenzeit.

Der VW Golf VII ist noch nicht einmal auf den Markt, da buhlen Internethändler wie autohaus24.de, carneoo.de oder meinauto.de schon mit satten Rabatten um die Gunst der Kunden.

Bis zu 20 Prozent unter dem Listenpreis des Herstellers bietet beispielsweise das Kölner Unternehmen meinauto.de den Kompakten an. Allerdings nur bei bestimmten Motoren und Ausstattungsvarianten. So kostet das Basismodell, ein dreitüriger Golf Trendline mit 1,2-Liter-TSI-Benziner (63 kW/86 PS), laut Listenpreis 16.975 Euro, nach Rabatten und Selbstabholung im Werk Wolfsburg werden für Barzahler nur 13.979 Euro fällig.

Eroberungsprämie drückt den Preis

Besonders günstig wird es aber zum Beispiel bei meinauto.de nur mit Hilfe der sogenannten Eroberungsprämie für Fremdmarkenbesitzer, die vorher kein Auto aus dem Konzern hatten. Das Altfahrzeug muss mindestens sechs Monate auf den Käufer zugelassen und darf nur einen Monat vor Vertragsunterzeichnung verkauft worden sein. Das Angebot gilt bis zum 27. September 2012.

VW distanziert sich von dieser Preispolitik und macht auf Anfrage deutlich, dass die Rabatte ausschließlich vom Händler getragen werden und das Unternehmen selbst keine zusätzlichen Margen dafür einräumt. Die Autovermittler schließen Rahmenverträge mit einzelnen Händlern ab, um hohe Flottenrabatte zu erzielen. Wie das Rechnungsbeispiel zeigt, liegen diese bei Markteinführung neuer Fahrzeuge bei deutlich über 20 Prozent, denn schließlich müssen auch für Händler und Online-Portal noch einige Prozentpunkte Marge übrig bleiben.

Zudem lässt das Verhalten der Händler auf wenig Vertrauen in die künftige Marktentwicklung schließen. Denn der Verkauf an einen Privatmann wäre für die Händler eigentlich mit deutlich weniger Rabatt zu bewerkstelligen, es bliebe also ein höherer Gewinn. Wenn schon die neueste Generation des seit Jahrzehnten meistverkauften deutschen Autos mit hohen Rabatten über Online-Portale beworben werden muss, wirft dies ein düsteres Licht auf die derzeitige Verfassung des Pkw-Neuwagenmarktes.

Wie aus dem monatlichen CAR-Rabatt-Index der Universität Duisburg-Essen hervorgeht, sorgt die Absatzkrise für hohe Preisnachlässe. Die Autobauer reagieren mit Aktionsangeboten, Tageszulassungen und anderen Incentives auf die nachlassende Kauflaune der Kunden. (AG/SP-X)

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