Die Kunden freuen sich derzeit über das historische Höchst-Niveau von Rabatten. Doch die europäische Krise hat nun auch den deutschen Automarkt erreicht.
Die europäische Krise hat nun auch den deutschen Automarkt erreicht. Laut dem CAR-Rabatt-Index der Universität Duisburg-Essen ist mit 121 Zählern ein historisches Höchst-Niveau erreicht. So viele und hohe Rabatte und Incentives wurden von uns in der Vergangenheit noch nie im deutschen Automarkt festgestellt, teilte das Institut unter der Leitung von Ferdinand Dudenhöffer mit. Dabei war noch vor zwei Monaten das Rabattniveau aufgrund der starken Nachfrage gesunken.
Rezession im deutschen Automarkt
So stieg der durchschnittliche Kundenvorteil bei den offenen Hersteller-Aktionen von 11,7 Prozent auf 12,8 Prozent. Die taktischen Zulassungen erreichten 29,5 Prozent aller Neuwagenzulassungen. "Jeder Hersteller agiere mit Tageszulassungen, um Quoten zu erzielen", sagte ein Experte der Autogazette.
Das Institut spricht gar von einer Rezession im deutschen Automarkt. So haben die Privatkundenzulassungen in Deutschland im zweiten Quartal den schlechtesten Wert seit zehn Jahren erreicht. Zugleich seien die Neuwagenzulassungen der Unternehmen im zweiten Quartal unter die Werte des Vorjahres-Quartals gefallen.
Opel mit höchsten Rabatten
Die höchsten Rabatte der deutschen Autobauer gibt derzeit Opel. So werden die Modelle Corsa und Astra bei Internetvermittlern mit bis zu 35 Prozent Rabatt offeriert. Dies gilt für reguläre, individuell spezifizierbare Neuwagen, also keine Tageszulassungen, so das Institut. Aber auch bei VW wird der neue Up mit Rabatten bis zu 29 Prozent feilgeboten.
Auch der Premium-Bereich bleibt nicht verschont. So gibt es für den 1er BMW ein Leasingangebot mit einem Kundenvorteil von 23 Prozent. Zudem gebe es taktische Zulassungen beim Audi A8 und Porsche Panamera. (AG)