Ford Focus erhält umfassendes Facelift

Ford Focus erhält umfassendes Facelift
Der Ford Focus kommt 2022 optisch aufgerfrischt auf den Markt. © Ford

Der Ford Focus wurde von Grund auf überarbeitet. Die fünfte Generation des Kompaktmodells startet dann bei mindestens 22.450 Euro für den Fünftürer.

Die Kombivariante des Ford Focus ist zu Preisen ab 23.650 Euro erhältlich. Beide Modelle zeichnen sich durch eine modifizierte Motorhaube sowie ein in den Kühlergrill gewandertes Markenlogo aus. Auch das Innenleben der dank neuer LED-Technik schmaleren Scheinwerfer setzt mit markanten Tagfahrleuchten neue Akzente. Gehobene Ausstattungslinien verfügen über spezielle LED-Rückleuchten mit abgedunkeltem Mittelteil.


Wichtigste Neuerung im Innenraum ist der 13,2 Zoll große Touchscreen, der als Anzeige- und Bedienoberfläche für Infotainment- sowie Fahrzeugfunktionen wie Klimaanlage dient. Entsprechend aufgeräumter präsentiert sich das modernisierte Cockpit.

Neue Generation des Bediensystems Sync

Mit dem großen Display zieht auch die jüngste Generation des Bediensystems Sync in den Focus. Dieses beherrscht Sprachsteuerung und ist vernetzt. Damit einher gehen Funktionen wie Over-the-Air-Updates oder Routenführung mit Echtzeit-Verkehrsinformationen. Außerdem besteht mithilfe der FordPass App die Möglichkeit einer Status-Fernabfrage oder auch das Anlassen des Motors per Smartphone. Dank SecuriAlert-System wird der Nutzer zudem über Einbruchversuche ins Fahrzeug informiert.

Wie bisher stehen für den Focus mehrere 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner zur Wahl. Basisaggregat bleibt der EcoBoost-Benziner mit 100 PS. Das gleiche Triebwerk ist mit 125 PS erhältlich. Alternativ gibt es den EcoBoost als Hybrid mit 125 PS sowie 155 PS. Beide Mildhybride sind nun erstmals mit 7-Gang- PowerShift-Automatikgetriebe bestellbar. Einzig verbleibender Diesel ist ein 1,5-Liter-Aggregat mit 120 PS, der wahlweise mit 6-stufiger Handschaltung oder 8-Gang-Automatik bestellbar ist. Die Zweiliter-Diesel mit 150 PS und 190 PS (für den ST) entfallen.

ST kostet 36.500 Euro

Der nun ausschließlich mit 2,3-Liter-Turbobenziner bestellbare ST hat ebenfalls eine optische Auffrischung sowie neue Farben, Felgen und zudem Performance-Sitze erhalten. Die Preise starten hier bei 36.500 beziehungsweise 37.700 Euro (ST Turnier).

Schließlich hat Ford noch das Angebot an Assistenzsystemen erweitert. Der Toter-Winkel-Assistent mit CrossTraffic Alert und Notbrems-Funktion beim rückwärts Ausparken kann nun auch per Lenkeingriff aktiv gegensteuern, sollte bei Spurwechseln Kollisionsgefahr drohen. Eine weitere Systemergänzung ist die Anhängererkennung, die den Sensorbereich des Toter-Winkel-Assistenten automatisch erweitert. Der Fahrer wird künftig im Focus außerdem vor lokalen Gefahren gewarnt. Schließlich gibt es optional LED-Matrixscheinwerfer, die ein Fahren mit Dauerfernlicht ohne Blendung des Gegenverkehrs erlauben. (SP-X)

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