Warme Kleidung gehört ins Auto

Falls die Reise länger dauert: Im Winter sollten sich Autofahrer auf keinen Fall nur auf die Heizung verlassen.

Die Sperrungen und Staus der vergangenen Tage haben es gezeigt: Bei den momentan herrschenden winterlichen Temperaturen sollten Autofahrer in jedem Fall Vorkehrungen für den Fall treffen, dass unterwegs etwas Ungeplantes passiert.

Genug Benzin ist wichtig

«Ein voller Tank ist im Winter besonders wichtig», sagt Matthias Beck vom Auto Club Europa (ACE) dazu. «Fahren Sie nicht einfach los mit dem Gedanken 'Ich tanke dann auf der Autobahn' - genau das führt oft zu den Fällen, in denen das Rote Kreuz dann heißen Tee ausschenken muss.»

Auch warme Kleidung sollte im Auto zumindest mitgeführt werden. «Setzen Sie sich nicht im T-Shirt ans Steuer nach dem Motto «Ich habe ja ein Auto». Schließlich kann es bei Wind und Regen auch schon bei Temperaturen knapp über dem Nullpunkt zu Erfrierungen kommen.» Und wenn Schnee und Eis den Verkehr lahm legen, müssen Autofahrer oft lange am Straßenrand ausharren, so Beck. Für längere Fahrten biete es sich daher auch an, heiße, alkoholfreie Getränke mitzunehmen - zumindest dann, wenn Verkehrsbehinderungen oder schlechtes Wetter angesagt sind.

Vorheriger ArtikelLöwenkurier
Nächster ArtikelTanktourismus soll verringert werden

Keine Beiträge vorhanden